350220 SE Methodical-didactics action in physical education (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Mittwoch 07.10.2020 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock 4.38
Mittwoch 21.10.2020 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock 4.38
Mittwoch 28.10.2020 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock 4.38
Mittwoch 04.11.2020 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock 4.38
Mittwoch 18.11.2020 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock 4.38
Mittwoch 25.11.2020 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock 4.38
Mittwoch 02.12.2020 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock 4.38
Mittwoch 16.12.2020 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum 4. Stock 4.38
- Wednesday 07.10. 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 21.10. 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 28.10. 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 04.11. 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 18.11. 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 25.11. 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 02.12. 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 16.12. 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 13.01. 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 27.01. 14:00 - 17:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(1) Vorbesprechung der Präsentation und des Anwendungsbeispiels
(2) Gestaltung einer Sitzung: Präsentation (20-30min) eines Themas (fachdidaktische Herausforderung, Darlegung der Praxiserfahrung zum Thema, Theorie, Stand der Forschung) und Umsetzung eines Anwendungsbeispiels mit TeilnehmerInnen
(3) Diskussionsleitung mit Vorbereitung
(4) Erstellung einer schriftlichen Rückmeldung für eine Präsentationsgruppe
(5) Einarbeitung in ein fachdidaktisches Problem und wissenschaftliche Ausarbeitung der Kernpunkte als Booklet (10-15 Seiten) oder alternativ als themenbezogenes interaktives digitales Medium.Die Leistungserbringung durch Studierende hat bei (1), (2) und (3) am vereinbarten Termin zu erfolgen. Studienleistung (4) wird drei Tage nach dem vereinbarten Termin erbracht. Die Studienleistung (5) wird 30 Tage nach Durchführung mit den schriftlichen Ergänzungen aus der Durchführung und der Diskussion abgegeben (Sonderregelung bei themenbezogenen interaktiven digitalen Medium).
(2) Gestaltung einer Sitzung: Präsentation (20-30min) eines Themas (fachdidaktische Herausforderung, Darlegung der Praxiserfahrung zum Thema, Theorie, Stand der Forschung) und Umsetzung eines Anwendungsbeispiels mit TeilnehmerInnen
(3) Diskussionsleitung mit Vorbereitung
(4) Erstellung einer schriftlichen Rückmeldung für eine Präsentationsgruppe
(5) Einarbeitung in ein fachdidaktisches Problem und wissenschaftliche Ausarbeitung der Kernpunkte als Booklet (10-15 Seiten) oder alternativ als themenbezogenes interaktives digitales Medium.Die Leistungserbringung durch Studierende hat bei (1), (2) und (3) am vereinbarten Termin zu erfolgen. Studienleistung (4) wird drei Tage nach dem vereinbarten Termin erbracht. Die Studienleistung (5) wird 30 Tage nach Durchführung mit den schriftlichen Ergänzungen aus der Durchführung und der Diskussion abgegeben (Sonderregelung bei themenbezogenen interaktiven digitalen Medium).
Minimum requirements and assessment criteria
Gewichtung der Studienleistungen:
(1) 5%
(2) 40%
(3) 20%
(4) 5%
(5) 30%
(1) 5%
(2) 40%
(3) 20%
(4) 5%
(5) 30%
Examination topics
Identifikation und Verortung disziplinübergreifender wissenschaftlicher Theorieelemente in Anbetracht einer fachdidaktischer Problemmanifestation.
Selbstregulation im Zeitmanagement und in der Einarbeitung in die gewählte fachdidaktische Herausforderung (Literaturempfehlungen auf Moodle).
Selbstregulation im Zeitmanagement und in der Einarbeitung in die gewählte fachdidaktische Herausforderung (Literaturempfehlungen auf Moodle).
Reading list
Literatur auf Moodle.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Die Studierenden..
▪ können kritische Situationen im Schulsport multiperspektivisch und auf unterschiedlichen Ebenen wahrnehmen und erkennen tiefer liegende Strukturen von Problemsituationen. Sie sind in der Lage, dazu unter Einbezug theoretischer Wis-sensbestände unterschiedliche Interpretationsweisen zu entwickeln.
▪ haben ihr theoretisches Wissen in vielfältigen schwierigen Anforderungsbereichen des Unterrichts im Fach Bewegung und Sport angewandt und dabei erweitert. Dazu zählen z. B. Unterrichtskonflikte, Probleme im Umgang mit Diversität und Heterogenität, dysfunktionales methodisches und didaktisches Handeln.
▪ haben ihr bewegungs- und sportorientiertes methodisch-didaktisches Handeln re-flektiert und können dieses unter Berücksichtigung möglicher Wirkungen auf unter-schiedlichen unterrichtsbezogenen Ebenen einsetzen.
▪ haben ihr methodisch-didaktisches Repertoire in ausgewählten Sport- und Bewe-gungsbereichen erweitert und können es zielgerichtet anwenden, um bei Schülerin-nen und Schülern Lernprozesse auszulösen.Inhalte:
Fachdidaktische Anwendungsbereiche / Herausforderungen (z. B. Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler ausrichten, Fachdidaktische Konzepte implementieren, Mit Adipositas umgehen, Doing und Undoing Gender)Methoden:
Vorbesprechung, Präsentation, Diskussion, Literaturarbeit, Textarbeit, Problemorientiertes Lernen