350220 SE Methodical-didactics action in physical education (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 10.09.2021 14:43 to We 22.09.2021 12:00
- Registration is open from Fr 01.10.2021 09:00 to Th 07.10.2021 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.10. 18:00 - 21:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Friday 05.11. 18:00 - 21:00 Digital
- Saturday 27.11. 09:00 - 17:00 Digital
- Saturday 04.12. 09:00 - 17:00 Digital
- Friday 14.01. 18:00 - 20:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit in Form von Vorbereitung von Lesetexten & Diskussionsbeiträgen (15%)
- Gruppenpräsentation inkl. Handout zu Ausarbeitungen von methodisch-didaktischen Umsetzungsbeispielen (40%)
- Abgabe einer Seminararbeit zu gewähltem Themenkomplex (45%)
Positive Beurteilung ab 51 Punkten/%
- Gruppenpräsentation inkl. Handout zu Ausarbeitungen von methodisch-didaktischen Umsetzungsbeispielen (40%)
- Abgabe einer Seminararbeit zu gewähltem Themenkomplex (45%)
Positive Beurteilung ab 51 Punkten/%
Examination topics
Lernunterlagen auf moodle
Reading list
siehe Literaturliste auf moodle
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:26
- können kritische Situationen im Schulsport multiperspektivisch und auf unterschiedlichen Ebenen wahrnehmen und erkennen tiefer liegende Strukturen von Problemsituationen. Sie sind in der Lage, dazu unter Einbezug theoretischer Wissensbestände unterschiedliche Interpretationsweisen zu entwickeln;
- haben ihr theoretisches Wissen in vielfältigen schwierigen Anforderungsbereichen des Unterrichts im Unterrichtsfach Bewegung und Sport angewandt und dabei erweitert. Dazu zählen Unterrichtskonflikte, Gewaltanwendung, Essstörungen, Probleme im Umgang mit Diversität und Heterogenität, dysfunktionales methodisches und didaktisches Handeln;
- haben ihr bewegungs- und sportorientiertes methodisch-didaktisches Handeln reflektiert und können dieses unter Berücksichtigung möglicher Wirkungen auf unterschiedlichen unterrichtsbezogenen Ebenen einsetzen,
- haben ihr methodisch-didaktisches Repertoire in ausgewählten Sport- und Bewegungsbereichen erweitert und können es zielgerichtet anwenden, um bei Schülerinnen und Schülern verbesserte Lernergebnisse auf motorischer wie auf psychosozialer Ebene zu erzielen.
Die oben genannten Ziele werden via Input des LV-Leiters, Gruppenarbeiten inkl. Präsentationen; Fallarbeit und Fallstudien; Gruppendiskussionen und der Erarbeitung einer Seminararbeit zu einem gewählten Themenkomplex (inkl. theoretischer Verortung & reflektierter praktischer Handlungsempfehlungen) angestrebt