350224 VU BE3II - Gender-Sensitive Leadership of Sports Groups, Teams and Organisations (2024S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wegen Erkrankung der LV Leiterin entfällt die Einheit am Montag, 18.03.2024!
- Monday 04.03. 16:30 - 19:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 15.04. 16:30 - 19:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 29.04. 16:30 - 19:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 13.05. 16:30 - 19:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 27.05. 16:30 - 19:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Monday 10.06. 16:30 - 19:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung werden Benachteiligungs- und Exklusionsmechanismen in Sportorganisationen sowie die Relevanz von Geschlecht in Gruppenprozessen in Settings des Gesundheits-, Freizeit- und Leistungssports beleuchtet.Die Basis dafür bilden post-konstruktivistische Theorien zu Geschlecht und Intersektionalität.Betrachtet man Sport als Teil/Subsystem der Gesellschaft, so findet man - ähnlich wie in anderen Subsystemen - Stereotypen und Rollenbilder vor, die sowohl Frauen als auch Männer betreffen und sie in ihren Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten einschränken.Es gilt sich vorherrschender Einstellungen und Bewertungen -auch den eigenen - bewusst zu werden, um die Auswirkung von u.a. Diskriminierung/Benachteiligung im Sport zu erkennen und dementsprechend Maßnahmen zur Prävention bzw. Veränderung entwickeln zu können.Dabei gilt es nicht den Fokus ausschließlich auf vermeintlich trennende Unterschiede (biologisch, kulturell etc.) zu legen, sondern vor allem die Verhältnisse zwischen den Geschlechtern zu hinterfragen. Gender Mainstreaming Tools können dafür unterstützend herangezogen werden. Das Wissen um Intersektionalität dient dabei als wichtige Grundlage.Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht zum einen die Analyse von Organisationen und Gruppenprozessen im Sport. Zum Anderen geht es um die Erarbeitung von Konzepten/Maßnahmen, die chancengerechten Zugang zum Sport ermöglichen bzw. gendersensible Sportprojektentwicklung, um gesundheitliche Chancengerechtigkeit herzustellen.Die LV richtet sich an Studierende der Spezialisierung Sportmanagement und Gesundheitssport.
Assessment and permitted materials
- 80% Frequenz- Präsentation eines Theoriethemas (mit Praxisbezug/Relevanz)- Hochladen einer Kurzzusammenfassung der Präsentation (Handout) / Moodle-Abgabe- Schriftliches Vorab-Feedback zu 3 Kurzzusammenfassungen von KollegInnen / Moodle-Abgabe- Schriftliche Erarbeitung eines Fallbeispiels / Moodle-AbgabeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Minimum requirements and assessment criteria
Die TN. haben umsetzbares Wissen über Benachteiligungs- und Exklusionsmechanismen im Sport erworben. Sie haben Tools des Gender Mainstreaming kennen gelernt und können diese zur Analyse von Sportorganisationen und prozessen anwenden.Die TN. wissen über Best-Practice Maßnahmen zur Förderung von Chancengerechtigkeit und Prävention von Diskriminierung im Sport Bescheid und können selbstständig Maßnahmen und Veränderungsvorschläge ausarbeiten.
40% MItarbeit; 60% schriftliche Arbeit.
9 Einzelarbeitsaufträge (je 1 bis 4 Punkte); 36b33P / 1; 32b28P / 2; 27b23P / 3; 22b18P / 4; ab 19Punkte neg
40% MItarbeit; 60% schriftliche Arbeit.
9 Einzelarbeitsaufträge (je 1 bis 4 Punkte); 36b33P / 1; 32b28P / 2; 27b23P / 3; 22b18P / 4; ab 19Punkte neg
Examination topics
Theoretische Inputs,Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit vorgegebenen Themen,Kurzreferate und Präsentationen, schriftliches Feedback zu Inputs der KollegInnen,Ausarbeitung eines Praxisbeispiels (Analyse, Hypothesenbildung, Zielsetzung, Maßnahmenausarbeitung, Voraussetzungen der Umsetzung und Maßnahmen der Zielüberprüfung formulieren)
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung ausgeteilt.
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BE3II
Last modified: Th 16.05.2024 10:07