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350226 VU Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 2: Didactic Concepts (2019W)

Vertiefung und Vermittlungskonzepte (= KÖLEI gestaltend-darstellender BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Moodle; Mo 21.10. 15:30-17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 14.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 28.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 04.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 11.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 18.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 25.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 02.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 09.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 16.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 13.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 20.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Monday 27.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Zu den konkreten Inhalten der Lehrveranstaltung gehören die Erweiterung bzw. vertiefende Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Tanzstilen, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Musikrichtungen (Klassik/Pop/Rock/Instrumental) und die Vermittlung von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen.
Eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen in Bezug auf die Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung.
- Erweiterung/Vertiefung sowie Verbindung der Elemente aus der Rhythmischen Gymnastik 1: Vertiefung und Erweiterung der einzelnen Elemente
a) ohne Handgeräte
b) mit Handgeräte (Gymnastikball, Gymnastikreifen, Gymnastikseil) mit vorgegebenen Elementen, Punktesystem.
- Techniken aus der klassischen Gymnastik erweitern und mit komplexeren Elementen variieren und auf nicht traditionelle Handgeräte (Tücher, Stäbe, Besen, Stühle etc.) übertragen.
Erweiterung/Vertiefung der Tanzstile/der Bereiche:
Beispiele verschiedener gymnastischer und tänzerischen Bereiche - Basisschritte/Grundschritte:
Ausdruckstanz
Aerobic/Piloxing/Zumba
Bodypercussion/Stomp
Breakdance
Hip Hop
Jazzdance
Moderndance/Contemporary/Limon-Technik
Musiktheorie/Analyse von Musikstücken
Pilates/Yoga/ Tanzakrobatik
Rope Skipping
Tanzimprovisation
Video-Clip-Dance
Zumba& Co
Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen etc.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von Didaktischen Konzepten den Studierenden nähergebracht.
Lehrpläne Sekundarstufe 1/ Sekundarstufe 2 - "Kompetenzorientierter Unterricht"
Wie sieht Kompetenzorientierter Unterricht in der Schule aus?
Wie können die einzelnen Kompetenzen im Bereich Tanz abgedeckt werden?
Wie Bewertungsmöglichkeiten aussehen?

Assessment and permitted materials

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Die aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.
Weiters soll eine Einzelübung mit einem Handgerät (Ball, Reifen, Seil) mit vorgegebenen Elementen inklusive Punktesystem und zwei Gruppenchoreografien (mit klassischem HG und zu einem Thema)zusammengestellt und präsentiert werden.
Die Planung, Anleitung und Reflexion einer Unterrichtseinheit an einer Schule sowie das Verfassen eines Stundenprotokolls sind Bestandteil der Leistungskontrolle.
Die Ausarbeitung einer kurzen Fachbereichsarbeit (Theoretisches Thema [didaktische Perspektive]) mit ausgewählter Literatur, trägt zum positiven Abschluss bei. Umfang 8 Seiten. Genaue Quellenangabe, Zitate
Inhalte und Aufbau der Arbeit werden in der Einheit besprochen und von ProtokollschreiberInnen schriftlich festgehalten.

Minimum requirements and assessment criteria

- Erfüllung der Frequenzpflicht

Die StudentInnen
- können gezielt und theoretisch gegründet Lernprozesse für gymnastisch-tänzerische Inhalte auf Basis fachdidaktischer Konzepte anstoßen, begleiten und auswerten sowie konkrete Beobachtungsaufgaben zu Rhythmischem Bewegen, Gestalten und Darstellen im Rahmen von Unterrichtssequenzen bearbeiten,
- können gymnastisch-tänzerische Bewegungsprozesse in aktiver Reflexionstätigkeit bei sich wahrnehmen und sprachlich zum Ausdruck bringen,
- können vorgegebene Fachinhalte auf gestaltend-darstellender Ebene (z.B. Tanzimprovisation) übernehmen, leiten und weiterentwickeln sowie mit sportwissenschaftlichen Theorien verbinden,
- können Musikanalysen durchführen, darauf aufbauend und mittels kompositorischer Leitlinien Choreografien konzipieren,
- verfügen über vertieftes Wissen und Können, um im Umgang mit Handgeräten komplexere Elemente auszuführen, sowie über eine differenzierte Reproduktionsfähigkeit unterschiedlicher Tanzstile
Die Lehrveranstaltung beinhaltet die Erarbeitung von zwei Gruppenchoreografien
(1) mit klassischem HG "Gymnstikball/Gymnstikreifen/Gymnstikseil"
(2) ausgewähltes Thema: Hip Hop, Musical, Moderndance etc.; zu verschiedenen Tanzstilen und - variationen, die sich ins besondere an bestimmte Schulstufen und Leistungsniveaus orientieren.
sowie die Erarbeitung eines Solostücks (Wahl zw. Gymnastik-, ball, reifen, seil) mit vorgegebenen Elementen
Die Choreografien bzw. Tanzformationen sind von den StudentInnen selbstständig zu konzipieren und zu präsentieren.
Protokollführung, Stundenbild der Unterrichtseinheit (inkl. Anführung der Kompetenzen - Lehrpläne Sek1/Sek2), Reflexion, Theoriearbeit (acht Seiten- genaue Informationen erfolgen in der LV)

►Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Stundenprotokoll 5% Praxis: Unterrichtseinheit 11%
Stundenbild 11% Gruppenchoreografie 1 5%
Reflexion 5% Gruppenchoreografie 2 5%
schriftliche Arbeit 29% Solo-Kür 29%
► Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)

Examination topics

Praxis:
1 Solostück (mit vorgegebenen Elementen und einem Punktesystem)
2 Gruppenchoreografien:
(1) mit klassischem HG "Gymnastikball/Gymnastikreifen/Gymnastikseil"
(2) ausgewähltes Thema: Hip Hop, Musical, Moderndance,
sowie Leitung einer Unterrichtseinheit

Theorie: Protokollführung inklusive Beobachtungsaufgabe, Stundenplanung "Stundenbild - inklusive Kompetenzen und Ziele und Musikauflistung, Reflexion der Unterrichtseinheit, kurze Facharbeit mit Schwerpunkt "Tanz" (8 Seiten inkl. 2 Seiten Stundenbild)

Basiselemente aus der Lehrveranstaltung "Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen" werden wiederholt und mit neuen und anspruchsvolleren Schritten verbunden.
Solostück -> Eingliederung von vorgegebenen Elementen (komplexere/anspruchsvollere Elemente) Punktesystem.
Anhand von Videosequenzen und PowerPoint Präsentationen wird die Vielfalt der Tanzstile und deren Vermittlung und Umsetzung in der Schule hervorgehoben.
Das Üben der Studierenden wird aufgezeichnet und gemeinsam kritisch reflektiert.
Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt.

Reading list

Eine ausgewählte Literaturliste wird den Studierenden in der Einheit übermittelt bzw. auf die Plattform gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 14.10.2019 17:49