Universität Wien

350226 VU Gymnastics and Dance - Rhythmic Movement, Shaping, Performing 2: Didactic Concepts (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 08.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 15.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 29.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 05.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 12.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 19.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 26.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 03.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 10.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 17.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 07.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 14.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 21.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 28.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese LV vertieft die Auseiandersetzung mit somatischen und rhythmischen Bewegungserlebnisse in und mit Musik, sowie die Kompetenz diese auch vermitteln zu können. Rhythmik und Gymnastik werden für die Anwendung im schulischen Sportunterricht aufbereitet und die Studierenden erhalten einen Überblick darüber wie sie diese vielfältig und gesundheitsfördernd einsetzen können.
Wir arbeiten an koordinativen motorischen Fähigkeiten und entwickeln Methoden um Freude an Bewegung in Spiel und Sport zu vermitteln, um die Ausprägung jener sozialen und kreativen Kompetenzen zu fördern, die Schüler*innen durch den Sportunterricht erwerben sollen.
Darüber hinaus bietet die LV eine vertiefende Auseinandersetzung mit verschiedenen Tanzformen und ihrer rhythmischen Einordnung: Tanzsportgeschichte und Tanz als kulturelle Praxis, sowie Verständnis für verschiedene Rhythmen für deren Analyse und Einsatz in Bewegungsbegleitung. Ebenso setzten wir uns mit gymnastischen Bewegungsfolgen und deren Geschichte (von der Volksbewegung zu Aerobic und Yoga) auseinander.

Assessment and permitted materials

Aktive, motiverte Mitarbeit und kleinere praktische Hausübungen (Abschauen von Choreographie-Sequenzen und deren Präsentation, Stundenreflexion (1 A4 Seite, Lehrkonzept 1 A4 Seite)

Vorbereitung eines Lehrauftrtitts (nach Möglichkeit im schulischen Kontext) und Präsentation einer Choreographie (ca. 1 Minute) in der Gruppe

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6). prüfungsimmanente LV.

Minimum requirements and assessment criteria

ALLE geforderten Leistungen müssen fristgerecht eingebracht.
Der Beurteilungsmaßstab richtet sich im Wesentlichen am gesamten Engagement in der LV (Mitarbeit) sowie der Qualität der schriftlichen Abgaben und Lehrauftritte. Aktive Mitarbeit, gute Vorbereitung, Qualität der Ausarbeitung schriftlicher Abgaben sowie Verbesserung des Eigenkönnens bilden die Beurteilungskriterien.

Examination topics

Stundenreflexion (Abgabe bis 4. Februar) & Lehrkonzept(Abgabe AM 21. Jänner)

Lehrauftritt

Präsentation einer Choreographie

Reading list

Broad, W., Klostermann, M., Verlag Herder, & Verlag. (2018). Yoga : was es verspricht - und was es kann (Taschenbuchausgabe 2018). Freiburg Basel Wien: Herder.
Eddy, M., Eine kurze Geschichte der somatischen Praktiken und des Tanzes: Die historische Entwicklung des Feldes Somatic Education1 und seine Beziehung zum Tanz, In JDSP 14 (1), 1–26.
Krüger, M. (2011). Sport als Bildungs- und Kulturgut – Stationen der Bildungsgeschichte der Leibeserziehung und des Sports in Deutschland. In: Krüger, M., Neuber, N. (eds) Bildung im Sport. VS Verlag für Sozialwissenschaften. 83 - 104
Vlieghe, J. (2010). Demokratie und die Erziehung des Leibes – Zur pädagogischen Relevanz von Gymnastik. In: Egger, R., Hackl, B. (eds) Sinnliche Bildung?. VS Verlag für Sozialwissenschaften, 71 - 84.

Association in the course directory

Last modified: We 02.10.2024 08:47