Universität Wien

350227 UE BF1I - Training Processes (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 06.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Thursday 13.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Thursday 20.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Thursday 27.10. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Thursday 03.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Thursday 10.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Thursday 17.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Thursday 24.11. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Thursday 01.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Thursday 15.12. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Thursday 12.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Thursday 19.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Thursday 26.01. 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele :
Kompetenz zur Prozessbegleitung von Trainingseinheiten nach
trainingswissenschaftlichen Aspekten
Gestaltung und Abstimmung von Belastungs- und Beanspruchungsparametern in der spezifischen Trainingssteuerung
Fähigkeit von Eigen- und Fremdreflexion der Trainingsarbeit, des Trainingsverlaufes sowie deren Dokumentation

Themen:
1. Testtheorie und -analyse
2. Trainingsplanung (generalisierte Kurzfassung)
3. Training Monitoring

Inhalte und Methoden der LV:
Es werden mit Videovorträgen und digitalen Workshops die elementaren Inhalte eines Trainingsprozesses anhand von praktischen Beispielen thematisiert. Die aktive Mitarbeit wird hierbei regelmäßig über kleine Lernfortschrittskontrollen (Hausübungen) kontrolliert. Zusätzlich müssen Studierende als Abschlussarbeit eine simple Zielstellung aus einer von der LV-Leitung vorgegebenen Liste wählen und bis Semesterende für eine*n fiktive*n Athlet*in bearbeiten.

Assessment and permitted materials

Folgende Teilleistungen müssen erfüllt werden:

1. Mitarbeit in Form von Leistungsfortschrittskontrollen (online)

2. Abschlussarbeit (Form: MS Excel File); diese umfasst folgende Elemente:
2.1. Konzeption eines Testverfahrens (exakte Testbeschreibung unter Einhaltung kommunizierter Guidelines); Auswertung & Interpretation der simulierten Ergebnisse einer Eingangs- und Ausgangstestung
2.2. Einfache (!!) Planung einer mindestens 8-wöchigen Trainingsintervention und vollständige Protokollierung dieses Plans in Datenbank-gerechter Form
2.3. Konstruktion eines User Interfaces für Training Monitoring, welches die Überwachung von Belastung & Beanspruchung ermöglicht

Alle Abgaben haben über die Lernplattform Moodle innerhalb der in der Einführungsveranstaltung kommunizierten Fristen zu erfolgen. Ein Nachreichen außerhalb dieser Fristen ist nicht möglich.

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

- Alle Teilleistungen (siehe oben) müssen für eine positive Beurteilung innerhalb der kommunizierten Fristen erbracht werden!
- Die Fristen für die Hausübungen betragen jeweils eine Woche ab Beginn eines zugehörigen LV-Termins
- Die Deadline für die Abschlussarbeit ist der 02.02.2023
- Beurteilungsschlüssel: 89-100% [1], 76-88% [2], 63-75% [3], 50-62% [4], <50% [5]

Examination topics

- 7 Fortschrittskontrollen zu je 8% (56% der Gesamtnote)
- 1 Abschlussarbeit à 44% der Gesamtnote

Reading list

Bücher:

McGuigan, Mike (2017): Monitoring training and performance in athletes. Champaign, IL: Human Kinetics.

Artikel:

Blume, Jeffrey D.; D'Agostino McGowan, Lucy; Dupont, William D.; Greevy, Robert A. (2018): Second-generation p-values: Improved rigor, reproducibility, & transparency in statistical analyses. In: PloS one 13 (3), e0188299.

Claudino, Joao Gustavo; Cronin, John Barry; Amadio, Alberto Carlos (2016): How Can The Training Load Be Adjusted Individually in Athletes with An Applied Statistical Approach? In: J Athl Enhanc 05 (06).

Lakens, Daniël (2017): Equivalence Tests: A Practical Primer for t Tests, Correlations, and Meta-Analyses. In: Social psychological and personality science 8 (4), S. 355–362.

Weir, Joseph P. (2005): Quantifying test-retest reliability using the intraclass correlation coefficient and the SEM. In: Journal of strength and conditioning research 19 (1), S. 231–240.

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BF1I

Last modified: We 05.10.2022 21:10