350232 UE Other Sports (2019S)
Schlagballspiele, Endzonenspiele, Präzisionsspiele, Veränderung von Ballspielen (=Erkennen, Gestalten und Vermitteln-Lernen "neuer" Spiele)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 22.02.2019 12:00
- Registration is open from Fr 01.03.2019 09:00 to Th 07.03.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 01.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 08.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 15.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 22.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 29.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 05.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 12.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 03.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 10.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 17.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 24.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 31.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 07.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 14.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 21.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 28.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- 75 Prozent Anwesenheit als KO-Kriterium
- Lehrsequenz zu einem bestimmten Thema
- Protokoll der Lehrsequenz
- Beurteilung von zehn Teilbereichen des Kompetenzmodells im Bereich der Selbst-, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz
- 75 Prozent Anwesenheit als KO-Kriterium
- Lehrsequenz zu einem bestimmten Thema
- Protokoll der Lehrsequenz
- Beurteilung von zehn Teilbereichen des Kompetenzmodells im Bereich der Selbst-, Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz
Examination topics
Wird vom Professor in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Reading list
Den Studierenden werden zu jedem durchgeführten Weiteren Spiel entsprechende Unterlagen auf Moodle zu Verfügung gestellt, die entweder vom Professor selbst konzipiert wurden oder aus Fachzeitschriften (z. B. Mobile) stammen.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Die Studierenden sollen sogenannte Weitere Spiele im Bereich der Endzonen-, Präzisions- und Schlagballspiele kennenlernen und diese in der LV praktisch unter Anleitung des LV-Leiters bzw. der Studierenden durchführen. Dabei soll vor allem auf ein adäquates didaktisch-methodisches Vorgehen geachtet werden.Inhalte:
Folgende Weitere Spiele werden in der LV durchgeführt:
Touch it, Ballschul-Spielformen: Mix I, Ultimate Frisbee, Tchoukball, Dodge-Ball, Präzisionsspiele: Teil I, FooBaSKILL, Unihockey (Floorball), Touch Rugby, Ballschul-Spielformen: Mix II, Footvolley, Baseball, Präzisionsspiel: Teil II, SmolballMethoden:
Frontalunterricht, wenn es um die Vermittlung von Lehrinhalten geht und praktische Unterrichtssequenzen im Sinne des Reality-Based-Learnings. Letzteres bedeutet, dass auf mögliche Unterrichtsszenarien in Bezug auf die Interaktion Lehrkraft und Schüler_innen eingegangen wird und darausfolgende Interventionen durchgeführt und anschließend reflektiert werden.