Universität Wien

350232 UE Other Sports (2023S)

Schlagballspiele, Endzonenspiele, Präzisionsspiele, Veränderung von Ballspielen (=Erkennen, Gestalten und Vermitteln-Lernen "neuer" Spiele)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 03.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 10.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 17.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 24.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 31.03. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 21.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 28.04. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 05.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 12.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 19.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 26.05. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 02.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 09.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 16.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 23.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 30.06. 13:30 - 15:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

HAUPTZIEL:
Die Studierenden sollen sogenannte "Weitere Spiele" im Bereich der Endzonen-, Präzisions- und Schlagballspiele kennenlernen und diese in der LV theoretisch und - so weit es die Einschränkungen erlauben - auch praktisch unter Anleitung des LV-Leiters bzw. der Studierenden durchführen. Dabei soll vor allem auf ein adäquates didaktisch-methodisches Vorgehen geachtet werden.
INHALTE:
Folgende "Weitere Spiele" werden in der LV besprochen und u. U. durchgeführt:
Touch it, Ballschul-Spielformen: Mix I, Ultimate Frisbee, Tchoukball, Dodge-Ball, Präzisionsspiele: Teil I, FooBaSKILL, Unihockey (Floorball), Touch Rugby, Ballschul-Spielformen: Mix II, Footvolley, Baseball, Präzisionsspiel: Teil II, Smolball
METHODEN:
Frontalunterricht, wenn es um die Vermittlung von Lehrinhalten geht und praktische Unterrichtssequenzen im Sinne des Reality-Based-Learnings. Letzteres bedeutet, dass auf mögliche Unterrichtsszenarien in Bezug auf die Interaktion Lehrkraft und Schüler*innen eingegangen wird und darausfolgende Interventionen durchgeführt und anschließend reflektiert werden.

Assessment and permitted materials

- Präsenz und Mitarbeit im praktischen Unterricht und bei den Videomeetings
- Erfüllung von zwei digitalen Aufgaben (Verschriftung: SFs - Touch it, Kastenball, spezielles, weiteres Spiel)
- Durchführung einer Lehrsequenz und Erstellung eines Protokolls
- 48h-Geistesblitz (kognitive Leistung)
- Videoaufnahmen (Eigenkönnen; Hand, Schläger, ev. Fuß)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
*Anwesenheit = KO-Kriterium! 13 LVs zu 24 Subeinheiten (á 45 Minuten), 18:6-Schlüssel, d.h. (6 Subeinheiten sind "Spielraum" bzw. mögliche Absenzen)
* Psychosoziale Fähigkeiten (Leistungsbereitschaft, -verbessserung; intrinsische Motivation, Selbsttätigkeit, Flexibilität, Kooperation etc.): Parameter (P)4: 3 P.
* Lehrauftritt (Thema) und verschriftetes Protokoll (Kriterien, z. B. dreifaches Feedback): P5: 6 P.
* Beurteilung der individualtechnisch-taktischen (bzw. partner- und gruppentaktischen) Spielfähigkeit in unterschiedlichen Spielformen in Bezug auf sogenannte "Weitere Spiele"
* Beurteilung der Demonstrationskompetenz (in Bezug auf technische Bewegungsausführungen und taktische Verhaltensweisen), der Unterrichtskompetenz (z. B. Erkennen fehlerhafter Bewegungstechniken und/oder taktischer Handlungen und Durchführen adäquater Korrekturmaßnahmen) und der Verschriftungskompetenz: P3 & P6: 3+3 P.
* Herstellung von 2 Videos (Übungen mit Bezug zum Hockey und Rugby): Eigenkönnen: P1 & P2: 2+2 P.
* Theorieprüfung: 48h-Geistesblitz: P7: 5 P.
* Temporäre Homeworks: x (Zusatzpunkte)
Notenschlüssel: 24-22: 1; 21-19: 2; 18-15: 3; 14-12: 4; 11-0: 5

Examination topics

für den 48h-Geistesblitz: SCHRIFTLICHE UNTERLAGEN und MÜNDLICHE INFORMATIONEN: Alle Unterlagen, die vom Professor in den Ordner "Unterlagen für Studierende" (u. a. Dodge-Ball, Touch-Rugby, FooBaSkill etc.) auf Moodle gestellt wurden; alle Informationen, die während der drei Präsenzunterrichtseinheiten und drei Videomeetings an die Studierenden vermittelt wurden.

Reading list

LITERATUR:
Döhring, V. & Lange, A. (2013). Kleine Pausen- und Freizeitspiele für drinnen und draußen. Wiebelsheim: Limpert. [Ausleihexemplar: Sig. 35269]
Geis, R. (2009). Sportspiele – leicht gemacht. Für Schule und Verein (Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport, Bd. 35). Schorndorf: Hofmann. [Lesesaal: Sig. 32 730 / Ausleihexemplar: Sig. 32 730]
Geißler, W., Prunsche, K. & Friedrich, T. (1999). Arbeitshilfe Ballspiele (1. Aufl.). Duisburg: Basis Druck. [Ausleihexemplar: Sig. 32 255, 32 255/A/B]
Glorius, S. & Leue, W. (2010). Ballspiele. Praxiserprobte Spielideen für Freizeit, Schule und Verein. Aachen: Meyer & Meyer.[Lesesaal: Sig. 000 / Ausleihexemplar: Sig. 33594]
Kolb, M. (2015). Treffer! Spannung am Korb: Kompetitive Präzisionsspiele im Sportunterricht. Sport & Spiel, 15(3), 21-25.
Müller, B. (1998). Spaß für alle durch Kleine Ballspiele. Aachen: Meyer & Meyer. [Ausleihexemplar: Sig. 26 448/1]
Müller, B. (1999). Spaß für alle durch Kleine Ballspiele. Band 2. Aachen: Meyer & Meyer. [Ausleihexemplar: Sig. 26 448/2]

Association in the course directory

Last modified: Tu 14.03.2023 13:09