350235 VO BE1I - Basic Course Pedagogy for Physical Activity and Sport (2008S)
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
05.03.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Wednesday
02.04.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Wednesday
09.04.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Wednesday
16.04.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Wednesday
23.04.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Wednesday
30.04.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Wednesday
07.05.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Wednesday
14.05.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Wednesday
21.05.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Wednesday
28.05.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Wednesday
04.06.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Wednesday
11.06.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Wednesday
18.06.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Wednesday
25.06.
16:30 - 18:00
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung sowie über angegebene LiteraturPrüfungstermine:
letzte Vorlesungsstunde, Beginn Wintersemester, vor Weihnachtsferien, vor Sommersemester
letzte Vorlesungsstunde, Beginn Wintersemester, vor Weihnachtsferien, vor Sommersemester
Minimum requirements and assessment criteria
Den Studierenden soll ein grundlegender Überblick über die historische Entwicklung sowie den derzeitigen Diskussionsstand der Bewegungs- und Sportpädagogik gegeben werden.
Dabei wird vertieft auf den wissenschaftstheoretischen Standort, die Gegenstandsbestimmung, die Systematik sowie auf Grundbegriffe und zentrale Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik eingegangen.
Folgene Kompetenzen sollen bei den Studierenden entwickelt werden:
¿Wissen um Entwicklung, Gegenstand, zentrale Begriffe und Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik,
¿Fähigkeit zur kritischen Reflexion und differenzierten Auseinandersetzung mit Normen und Vorgaben für den Bewegungs- und Sportunterricht im inner- und außerschulischen Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,
¿Fähigkeit zu vernetzendem Denken in der Verknüpfung und Differenzierung bewegungs- und sportpädagogischer Erkenntnisse mit den Erkenntnissen anderer sportwissenschaftlicher Disziplinen
Dabei wird vertieft auf den wissenschaftstheoretischen Standort, die Gegenstandsbestimmung, die Systematik sowie auf Grundbegriffe und zentrale Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik eingegangen.
Folgene Kompetenzen sollen bei den Studierenden entwickelt werden:
¿Wissen um Entwicklung, Gegenstand, zentrale Begriffe und Themen der Bewegungs- und Sportpädagogik,
¿Fähigkeit zur kritischen Reflexion und differenzierten Auseinandersetzung mit Normen und Vorgaben für den Bewegungs- und Sportunterricht im inner- und außerschulischen Unterricht mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen,
¿Fähigkeit zu vernetzendem Denken in der Verknüpfung und Differenzierung bewegungs- und sportpädagogischer Erkenntnisse mit den Erkenntnissen anderer sportwissenschaftlicher Disziplinen
Examination topics
¿Orientierung an Leitfragen, um zentrale Themen transparent zu machen,
¿Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden zur kritischen Reflexion des Vorgetragenen,
¿selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
¿Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion mit Studierenden zur kritischen Reflexion des Vorgetragenen,
¿selbstständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen zu Themen der Vorlesung
Reading list
Literaturliste wird auf der begleitenden eLearning-Plattform zur Verfügng gestellt.
Association in the course directory
BE1I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
¿Historische Entwicklung: Vom Beginn der Leibeserziehung zur modernen Sportpädagogik
¿Sportpädagogik als Wissenschaft: Wissenschaftscharakter, Gegenstandsbestimmung und Systematik der Sportpädagogik
¿Pädagogische Zielsetzung von Bewegung, Spiel und Sport:
Zwischen Bewegungspersonalisation und Bewegungssozialisation
¿Sport im Lebenslauf I: Sportpädagogik der Kindheit
¿Sport im Lebenslauf II: Sportpädagogik des Jugendalters
¿Schulsportpädagogik: Legitimation des Faches Bewegung und Sport, Schulsportprogramm und Bewegte Schule
¿Soziales Lehren und Lernen und Koedukation
¿Gesundheitsförderung und Sport
¿Spiel und Spielpädagogik
¿Sportlehrer- und Sportlehrerinnen-Rolle
¿Sport im Lebenslauf III: Sportgeragogik
¿Evaluation und Fragen zur Prüfung