Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350238 VO BD1II - Fundamentals of Computer Science in Sports (2025S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Präsenz-Prüfung; 8 offen zu beantwortende Fragestellungen; es sind keine Unterlagen erlaubt; Maximalpunkteanzahl: 16 Punkte; Punkte-Abstufung in 0,1 Punkte-Schritten.Es sind keinerlei Kommunikationen erlaubt.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, etc.) die gesamte LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)1. Prüfungstermin: 25.6.2024
2. Prüfungstermin: voraussichtlich Ende September 2024
3. Prüfungstermin: voraussichtlich November 2024
4. Prüfungstermin: voraussichtlich Jänner 2024
2. Prüfungstermin: voraussichtlich Ende September 2024
3. Prüfungstermin: voraussichtlich November 2024
4. Prüfungstermin: voraussichtlich Jänner 2024
Minimum requirements and assessment criteria
Ablegen der schriftlichen Prüfung und Erreichen von mindestens 8,1 Punkten von maximal 16 Punkten (siehe Art der Leistungskontrolle).Sehr Gut (1): 16-14,1 Punkte
Gut (2): 14-12,1 Punkte
Befriedigend (3): 12-10,1 Punkte
Genügend (4): 10-8,1 Punkte
Nicht Genügend (5): 0-8 Punkte.Prüfungseinsicht ist via Anfrage an roland.leser@univie.ac.at jederzeit möglich.
Gut (2): 14-12,1 Punkte
Befriedigend (3): 12-10,1 Punkte
Genügend (4): 10-8,1 Punkte
Nicht Genügend (5): 0-8 Punkte.Prüfungseinsicht ist via Anfrage an roland.leser@univie.ac.at jederzeit möglich.
Examination topics
Wissen: Vortrag und Diskussion
Kompetenz: Anwenden Können des erworbenen Wissens auf neue Beispiele
Kompetenz: Anwenden Können des erworbenen Wissens auf neue Beispiele
Reading list
Baca, A. (2015). Computer Science in Sport: Research and Practice (Routledge Research in Sport and Exercise Science). Routledge.Memmert, D. (2023). Sportinformatik. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67026-2
Association in the course directory
BD1II
Last modified: Tu 21.01.2025 15:06
• Gegenstand und Geschichte der Sportinformatik
• Datenbanken
• Multimedia und eLearning
• Pervasive Computing
• Wearables und Apps
• Künstliche Intelligenz im Sport
• Qualitative Bewegungsanalyse
• Messwerterfassung
• Sportspielanalyse
• Modellierung
• Animation im Sport
• Computertechnik
• VideotechnologieMethoden:
• Frontalvortrag
• Vorlesungs-integrierte Praxisaufgaben
• Diskussion