350250 PS BA3III - Deepening Course Qualitative Research Methods (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung: Do 4.10., 11:00 - 12:30 Uhr
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
- Thursday 11.10. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
- Thursday 25.10. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
- Thursday 08.11. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
- Thursday 22.11. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
- Thursday 06.12. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
- Thursday 10.01. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
- Thursday 24.01. 11:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnisse über qualitative Forschungsmethoden und Umsetzung sportwissenschaftlicher Fragestellungen in ein empirisch-sozialwissenschaftliches Forschungsdesign.
Examination topics
Die Einheiten gliedern sich in einen Vortrags-, Diskussions- und Anwendungsteil, um den Studierenden einen Überblick über verschiedene qualitative Forschungsmethoden zu bieten und unterschiedliche Formen von Fragestellungen und Kriterien qualitativer Sozialforschung kennen zu lernen.
In Kleingruppen werden konkrete sportwissenschaftliche Fragestellungen von den Studierenden entwickelt und als kleines Forschungsprojekt über das Semester bearbeitet. Die Auseinandersetzung mit ausgewählter Literatur bereitet die Studierenden auf den jeweils nächsten Schritt des Forschungsprozesses vor.
Zum Abschluss der Lehrveranstaltung werden die Projekte von den Kleingruppen präsentiert sowie die gewählten Methoden diskutiert. Zur Beurteilung ist es weiters erforderlich einen Forschungsbericht zu verfassen, in dem die Methoden vorgestellt und kritisiert werden, sowie Interviewtranskripte/Protokolle und erste Analyseergebnisse enthalten sind.
In Kleingruppen werden konkrete sportwissenschaftliche Fragestellungen von den Studierenden entwickelt und als kleines Forschungsprojekt über das Semester bearbeitet. Die Auseinandersetzung mit ausgewählter Literatur bereitet die Studierenden auf den jeweils nächsten Schritt des Forschungsprozesses vor.
Zum Abschluss der Lehrveranstaltung werden die Projekte von den Kleingruppen präsentiert sowie die gewählten Methoden diskutiert. Zur Beurteilung ist es weiters erforderlich einen Forschungsbericht zu verfassen, in dem die Methoden vorgestellt und kritisiert werden, sowie Interviewtranskripte/Protokolle und erste Analyseergebnisse enthalten sind.
Reading list
Flick, Uwe (2002): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt.Froschauer, Ulrike, Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: WUV-Universitätsverlag.Gläser, Jochen, Laudel, Grit (2004/2006): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Legewie, Heiner (1994): Globalauswertung von Dokumenten. In: Böhm, Andreas, Mengel, Andreas, Muhr, Thomas (Hg.): Texte verstehen. Konzepte ¿ Methoden ¿ Werkzeuge. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz, S.177-182.
Association in the course directory
BA3III
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
-Erhebungsmethoden, wie z.B. Interviews, (teilnehmende)Beobachtung
-Aufbereitungsmethoden (Dokumentation von Daten: Transkripte, Protokolle)
-sowie Analysemethoden (Kodierung, Kategorisierung: Inhaltsanalyse, Globalanalyse und deren theoretische Bezugnahmen)