350250 SE BA3III - Qualitative Research Methods (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 09:00 to Fr 25.09.2015 12:00
- Registration is open from Mo 05.10.2015 09:00 to Fr 09.10.2015 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Monday
05.10.
10:00 - 11:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Monday
12.10.
10:00 - 11:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Monday
19.10.
10:00 - 11:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Monday
09.11.
10:00 - 11:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Monday
16.11.
10:00 - 11:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Monday
23.11.
10:00 - 11:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Monday
30.11.
10:00 - 11:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Monday
07.12.
10:00 - 11:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Monday
14.12.
10:00 - 11:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Monday
11.01.
10:00 - 11:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Monday
18.01.
10:00 - 11:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Monday
25.01.
10:00 - 11:30
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit
Diskussionsbeteiligung
Referat
elearning Aufgaben
Schriftliche Seminararbeit zu einer sportwissenschaftlichen Fragestellung
Diskussionsbeteiligung
Referat
elearning Aufgaben
Schriftliche Seminararbeit zu einer sportwissenschaftlichen Fragestellung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen den qualitativen Forschungsprozess kennenlernen und grundlegende Kenntnisse in den qualitativen Forschungsmethoden erlangen.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, sportwissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe von qualitativen Forschungsmethoden zu entwickeln (Leitfadenerstellung, selbständige Durchführung von Interviews inkl. Transkription und Auswertung sowie Interpretation der Ergebnisse)
Methoden zur Datenerhebung und verschiedene Auswertungsverfahren sollen erprobt und vorgestellt werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, sportwissenschaftliche Fragestellungen mit Hilfe von qualitativen Forschungsmethoden zu entwickeln (Leitfadenerstellung, selbständige Durchführung von Interviews inkl. Transkription und Auswertung sowie Interpretation der Ergebnisse)
Methoden zur Datenerhebung und verschiedene Auswertungsverfahren sollen erprobt und vorgestellt werden.
Examination topics
Vortrag LV-Leiterin
Präsentationen durch die Studierenden
Gruppenarbeiten
e-learning Aufgaben
Präsentationen durch die Studierenden
Gruppenarbeiten
e-learning Aufgaben
Reading list
Bortz, J., & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.
Lamnek, S. (2005). Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2009). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München Wien: Oldenbourg
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Lamnek, S. (2005). Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2009). Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. München Wien: Oldenbourg
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
BA3III
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Grundlagen qualitativer Sozialforschung
- Qualitative Forschungsmethoden (Interview, Beobachtung, und andere)
- Auswertungsmethoden
- Praktische Umsetzung des Gelernten