Universität Wien

350251 UE BP1I - Endurance Training (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 03.10. 08:45 - 10:15 Digital
Monday 10.10. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Monday 17.10. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Monday 24.10. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Monday 31.10. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Monday 07.11. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Monday 14.11. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Monday 21.11. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Monday 28.11. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Monday 05.12. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Monday 12.12. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Monday 09.01. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Monday 16.01. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Monday 23.01. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Monday 30.01. 08:45 - 10:15 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele Die StudentInnen sind nach der Lehrveranstaltung in der Lage: • Prinzipien des Ausdauertrainings zu verstehen und anzuwenden • Verschiedene Formen der Ausdauerleistungsfähigkeit unterscheiden zu können • Wichtige und unterschiedliche Aspekte der Ausdauer in verschiedenen Sportarten zu erkennen • Verschiedene diagnostische Maßnahmen durchzuführen und zu interpretieren • Das Gelernte weiterzugeben und zu demonstrieren Inhalte • Theoretischer Background verschiedener Ausdauerformen • Unterschiedliche diagnostische Maßnahmen zur Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit, sowie Vergleich dieser • Dauermethode • Intensive/Extensive Intervallmethode • Wiederholungsmethode • Sportartspezifisches Training der Ausdauer Methoden • Frontal-, sowie interaktive Vorträge über theoretischen Input seitens der Lehrbeauftragten • Aufarbeitung und Vorstellung von Studien über ausdauerrelevante Themen seitens der StudentInnen • Durchführung von praktischen Einheiten zu oben genannten Themen, um das theoretische Wissen zu demonstrieren • Durchführung von Leistungstests, um Einblick in diagnostische Mittel zu bekommen

Assessment and permitted materials

Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Beurteilt wird die aktive Mitarbeit während den Einheiten, sowie die theoretische und praktische Aufbereitung ausdauerrelevanter Themen.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb von Wissen über Inhalte und Methoden des Ausdauertrainings, sowie Kompetenzen zur Durchführung dieses.

Examination topics

Die Note setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:

• Trainingsdoumentation (30%/30 Punkte)
• Leistungstest 2400m-Lauf (60%/60 Punkte)
• Gruppenpräsentation (10%/10 Punkte)

Notenschlüssel:
Sehr gut: 100-91 Punkte
Gut: 90-81 Punkte
Befriedigend: 80-71 Punkte
Genügend: 70-60 Punkte
Nicht genügend: 59-0 Punkte

Reading list

Weineck J. (2010). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen, Spitta Verlag.Zintl F. (2009). Ausdauertraining. Grundlagen, Methoden, Trainingssteuerung. München. BLV Buchverlag GmbH & Co. KG.DLV (2014). Jugendleichtathletik Lauf. Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für die Lauf- und Gehdisziplinen im Aufbautraining. Philippka Sportverlag.Blatt B. (2007). Weniger erklären-mehr bewegen. Mit 10 bekannten Spielformen Grundsportarten trainieren. Verlag an der Ruhr.Hottenrott K. (2009). Ausdauertraining in Schule und Verein. Schorndorf. Hofmann-Verlag.Reim F. (2009). Fitnessorientiertes Ausdauertraining. Abwechslungsreich und individuell. Schorndorf. Hofmann-Verlag.Janssen P. (2003). Ausdauertraining. Trainingssteuerung über die Herzfrequenz- und Milchsäurebestimmung. Balingen. Spitta Verlag.Schurr S. (2011). Hochintensives Intervalltraining im Ausdauersport. Norderstedt. Books on Demand GmbH

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BP1I

Last modified: Th 11.05.2023 11:28