Universität Wien

350253 UE Goal-Scoring Games: Didactic Concepts (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Liebe Studierende,
die 1. Einheit findet auf Grund eines Auslandsaufenthaltes am 9.10.2024 statt.

Mit besten Grüßen
Manfred Uhlig

  • Wednesday 02.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 09.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 16.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 23.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 30.10. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 06.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 13.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 20.11. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 04.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 11.12. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 08.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 15.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 22.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Wednesday 29.01. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Vermittlung einer speziellen Spielfähigkeit
Befähigung der Entwicklung einer Unterrichtskompetenz (Vermittlungskompetenz)
Verbesserung einer qualitativen Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten Basistechniken

Inhalte:
Vermittlungskonzepte für die Zielschuss-Spiele (spielgemäße Konzepte, genetisches Lehrkonzept, integrative Sportspielvermittlung)
Basiswissen der Sportart Fußball (Leistungsstrukturmodell - Koordination/Technik, Taktik, Kondition und Mentalität)
Bewegungsanalysen der Basistechniken
Individual-, gruppen und mannschaftstaktische Handlungen
Trainingsformen (Spielformen und Übungsformen) und Wettkampfformen und deren Anpassung an unterschiedliche Alters- und Leistungsniveaus
Wissen über Komplextraining, Taktiktraining, Technik- und Koordinations- sowie Konditionstraining
Hinweise zum Coaching

Methoden:
Modelleinheiten des Lehrveranstaltungsleiters mit aktiver, praktischer Mitarbeit der Studierenden
1-2 Unterrichtssequenzen der Studierenden zu definierten Praxisthemen (Planung-Durchführung und Reflexion)
Konzipierung einer Spielform mit Definition von Organisation, Ablauf, Variationen und Coachingpunkten

Assessment and permitted materials

1. Präsenz
2. aktive Mitarbeit, Eigenkönnen und Entwicklung der fußballspezifischen Spielfähigkeit (Lösung von Spielsituationen), Techniktest
3.Planung-Durchführung und Reflexion von 1-2 Unterrichtssequenzen, Konzipierung einer Spielform (Hausübung)
4. Schriftlicher Test: Fußballtheorie. Dabei werden 5 kompetenzorientierte Fragen gestellt, deren Beantwortung die Verknüpfung von Theorie und Praxis erfordert.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

1.KO Kriterium
2.20%
3.50%
4.30% der Gesamtnote

Notenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend

Examination topics

Modelleinheiten des Lehrveranstaltungsleiters
Unterrichtssequenzen der Studierenden
Studium der Literaturliste und der Theorie- und Praxisbeilagen auf moodle
Neues Fußballbuch: Uhlig, M. & Leser, R. (2022). Das Fußballspiel unter der Lupe. Wolkersdorf: Gerin.

Reading list

Memmert, D. (2005). Optimales Taktiktraining im Leistungsfußball. Bd.1. Balingen: Spitta.
Schmidt, W. (2004). Fußball. Spielen-Erleben-Verstehen. Schorndorf: Hofmann.
Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept. Bewegungserziehung, 62 (3), 9-11.
Uhlig, M. & Uhlig, J. (2000). Takitik lernen im Techniktraining. Fußballtraining, 18 (3), 12-16.
Zeitschrift "Fußballtraining" (Philippka-Verlag).
Uhlig, J. (2020). Spielräume. Und Fußball ist doch ein Spiel. Teil 1: Einführung. Unveröffentliches Kompendium. Wien: Eigenverlag.
Ausgewählte Praxisliteratur vom Lehrveranstaltungsleiter auf moodle

Association in the course directory

Last modified: Mo 16.09.2024 10:47