Universität Wien

350255 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet wöchentlich am Donnerstag, 10:55-12:45 Uhr an der KPH Wien/Strebersdorf statt. Beginn der Lehrveranstaltung ist der 05.10.2023.
Die LV-Teilnehmer*Innen werden eine 3. Klasse unterrichten.

Ort:
Treffpunkt zur ersten Einheit – Haupteingang zur KPH vor dem Infopoint!
Mayerweckstraße 1, 1210 Wien
Termine:
Donnerstag,
05.10.2023 10:55 – 12:45 Uhr
12.10.2023 10:55 – 12:45 Uhr
19.10.2023 10:55 – 12:45 Uhr
09.11.2023 10:55 – 12:45 Uhr
16.11.2023 10:55 – 12:45 Uhr
23.11.2023 10:55 – 12:45 Uhr
30.11.2023 10:55 – 12:45 Uhr
07.12.2023 10:55 – 12:45 Uhr
14.12.2023 10:55 – 12:45 Uhr
21.12.2023 10:55 – 12:45 Uhr
11.01.2023 10:55 – 12:45 Uhr
18.01.2023 10:55 – 12:45 Uhr


Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden…
… können konkrete Zielsetzungen des Lehrplans und des Bildungsstandards Bewegung und Sport zur Fachkompetenz und (zum Kontext passend!) Methodenkompetenz bzw. Selbstkompetenz didaktisch reduziert formulieren.
… können Unterrichtseinheiten zur Entwicklung der Fachkompetenz (motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das Wissen darüber) und der Methodenkompetenz (Lernen lernen, Planung und Organisation, Sicherheit und Gesundheit) respektive Selbstkompetenz (körperbezogen, kognitions- und sozialbezogen, emotionsbezogen) der Schüler*innen nach Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch und altersadäquat planen, gestalten und evaluieren.
… können eigene Unterrichtstätigkeiten in einer Schulklasse der Sekundarstufe mehrperspektivisch vorbereiten, inszenieren und reflektieren.
…können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport mehrperspektivisch beobachten sowie den Methoden- und Selbstkompetenzaufbau (im Ansatz) im Kontext der Fachkompetenz reflektieren und lernseitig beurteilen.

Inhalte
 Kriteriengeleitete Planung, Durchführung und Evaluierung von Fachunterricht im Horizont der Methoden- und Selbstkompetenzentwicklung; rückwärtiges Lerndesign
 Reflexion von Unterricht
 Didaktisch-methodische Strukturen von fachübergreifenden Lehr- und Lern-prozessen
 Relevante fachdidaktische Modelle und Vermittlungskonzepte
 Individualisierung und Differenzierung
 Sicherheitskonzepte und -bestimmungen (Helfen und Sichern)
 Strukturierte Unterrichtsbeobachtung und -interpretation
Methode
 Durchgehende Theorie-Praxis-Verschneidung basierend auf der konkreten unterrichtspraktischen Arbeit.
 Unterrichtshospitation anhand definierter Beobachtungskriterien
 Vertiefte Analyse und Reflexion eigener und fremder Unterrichtsplanungen
 Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt (Lernplattform Moodle) abgehalten. Der Austausch von Stundenplanungen unter den Studierenden wird ermöglicht.

Assessment and permitted materials

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

 Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Fokus auf Methodenkompetenz- und Selbstkompetenzentwicklung 30%
 Methodenkompetenz:
- Wesentliche Merkmale und Bewertungskriterien eine Fertigkeit strukturieren können: 10%
- Beobachtungsbogen (zur Unterrichtsevaluation) erstellen: 20 %
 Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Fokus auf Kontrolle des Lernergebnisses (Besprechung unmittelbar danach und schriftliche Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Künftiges)) 20%
 Mitarbeit: Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 20%
 Termingerechte Abgabe. Erfüllung der Frequenzpflicht
Nicht beurteilt wird die konkrete Stundendurchführung. Diese dient in erster Linie als Erfahrungs- und Experimentierfeld und unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung ihrer professionellen Lehrer*innen-Persönlichkeit.

Examination topics

Keine Abschlussprüfung - (pi)

Reading list

Amesberger, G., Stadler, R. & Grossrubatscher, S. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. BMUKK (Hrsg.). http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
BMBWF. (2018). Lehrpläne. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/index.html
Conzelmann, A., Schmidt M. & Valkanover, St. (2011). Persönlichkeitsentwicklung durch Schulsport. Bern: Hans Huber
Seeberger, W. et al. (2016). Ergründen - Entscheiden - Entwerfen - Entwickeln. Unterricht kompetenzorientiert planen. 3. Auflage
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung und auf der Lernplattform bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 20.09.2023 11:09