350258 VU BW1V - Prevention and Health Promotion for Different Target Groups (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 23.09.2024 12:00
- Registration is open from Tu 01.10.2024 09:00 to Mo 07.10.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Termine:
• Vorlesung
o 4/10
o 11/10
o 18/10
o 25/10
o 8/11
o 15/11
o 22/11
o 29/11
o 6/12 (Videotermin Mike Pratt, verfügbar nur während der Vorlesungszeit!)
• Teilbereichs-Test aus Vorlesung & Reader
o 13/12 12:00 Uhr, HSDG, USZ2
• Referate
o 10/01 Gruppen 1, 2, 3
o 17/01 Gruppen 4, 5, 6
o 24/01 Gruppen 7, 8, 9
• Teilbereichs-Test aus Pflicht-Literatur & Referate
o 31/01 12:00 Uhr, HSDG, USZ2
- Friday 04.10. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 11.10. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 18.10. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 25.10. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 08.11. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 15.11. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- N Friday 22.11. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 29.11. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 06.12. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 13.12. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 10.01. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 17.01. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 24.01. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Friday 31.01. 07:45 - 09:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
1. Kompetenzerwerb- in der Zielorientierung bereits erworbenen Fachwissens.- in der Erstellung adäquater Aktivitätseinheiten für unterschiedliche Zielgruppen.- in der praxisorientierten Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen.2. Vertiefende Auseinandersetzung- mit Public-Health.- mit der Definition von Zielgruppen.- mit der Struktur und Zugehörigkeitsmerkmalen unterschiedlicher Zielgruppen.- mit den unterschiedlichen Anforderungen und Besonderheiten verschiedener Zielgruppen bei körperlicher Aktivität.- mit Trainings- und Aktivitätskonzepten für unterschiedliche Zielgruppen.- mit der adäquaten Auswahl von Trainingsinhalten, -mitteln, und -methoden.3. Erarbeiten von beispielhaften Aktivitätskonzepten für unterschiedliche Zielgruppen.
Assessment and permitted materials
- Klausur (2 Teilbereichs-Tests)- Themenpräsentation (1 Referat)- Aufgaben laut E-LearningBeurteilungsmaßstab:
Die Beurteilung ergibt sich aus 3 Teilleistungen. Jede Teilleistung wird einzeln bewertet.
Insgesamt können sie 25 Punkte erreichen. Die beiden Teilleistungs-Tests umfassen jeweils 9 Punkte, das Referat 7 Punkte. Bewertet wird in 0,25-Punkt-Schritten.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen mindestens 15,25 Punkte erreicht sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.Referat max. 7 Punkte
• Exzellent. Inkl. Einbeziehung mindestens zwei aktueller Studien (peer reviewed ab 2020 – PubMed, ScienceDirect, SPORTDiskus, Scopus, Medline, Cochrane), vernetztes Denken, Bezug zu Public Health, neue Entwicklungen – 7P
• Hervorragend. Vernetztes Denken, Bezug zu Public Health, neue Entwicklungen – 6P
• Gut. Vernetztes Denken, Bezug zu Public Health– 5P
• Befriedigend. Bezug zu Public Health – 4P
• Ausreichend. – 3P
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Vorlesung max. 9 Punkte
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Literatur/Referate max. 9 Punkte• Notenschlüssel:
o Sehr Gut 22,75 – 25
o Gut 20,25 – 22,5
o Befriedigend 17,75 – 20
o Genügend 15,25 – 17,5
o Nicht Genügend <15,25 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat: alle Unterlagen, Powerpoint, Flipchart
Schriftliche Teilbereichs-Tests: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Die Beurteilung ergibt sich aus 3 Teilleistungen. Jede Teilleistung wird einzeln bewertet.
Insgesamt können sie 25 Punkte erreichen. Die beiden Teilleistungs-Tests umfassen jeweils 9 Punkte, das Referat 7 Punkte. Bewertet wird in 0,25-Punkt-Schritten.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen mindestens 15,25 Punkte erreicht sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.Referat max. 7 Punkte
• Exzellent. Inkl. Einbeziehung mindestens zwei aktueller Studien (peer reviewed ab 2020 – PubMed, ScienceDirect, SPORTDiskus, Scopus, Medline, Cochrane), vernetztes Denken, Bezug zu Public Health, neue Entwicklungen – 7P
• Hervorragend. Vernetztes Denken, Bezug zu Public Health, neue Entwicklungen – 6P
• Gut. Vernetztes Denken, Bezug zu Public Health– 5P
• Befriedigend. Bezug zu Public Health – 4P
• Ausreichend. – 3P
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Vorlesung max. 9 Punkte
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Literatur/Referate max. 9 Punkte• Notenschlüssel:
o Sehr Gut 22,75 – 25
o Gut 20,25 – 22,5
o Befriedigend 17,75 – 20
o Genügend 15,25 – 17,5
o Nicht Genügend <15,25 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat: alle Unterlagen, Powerpoint, Flipchart
Schriftliche Teilbereichs-Tests: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsrelevante Pflichtliteratur:1. BOUCHARD, C., BLAIR, S., HASKELL, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• Chapter 4, 5, 6, 8, 10, 12, 13, 16, 17, 20, 21, 22
2. FONDS GESUNDES ÖSTERREICH (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), Wien
3. HURRELMANN, K. (2018): Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe
• Kapitel 3 Konzepte und Strategien der Prävention
• Kapitel 4 Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung
• Teil 2 Prävention und Gesundheitsförderung im Lebenslauf (Kap. 5, 6, 7, 8)
• Kapitel 29 Prävention und Gesundheitsförderung bei Männern und Frauen
4. MIKO, H-C. (2018). Individuelle Trainingsberatung. Manuelle Medizin, 56(1), 71-73. DOI: 10.1007/s00337-017-0358-1
5. Miko, H. C., et al. (2020). Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit. Gesundheitswesen (Bundesverband der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes), 82(S 03), S184–S195. DOI: 10.1055/a-1217-0549
6. NAIDOO, J., WILLS, J. (2019). Lehrbuch Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe
• Kapitel 2 Einflussfaktoren auf die Gesundheit
• Kapitel 3 Erfassung und Messung von Gesundheit
• Kapitel 5 Ansätze und Modelle der GesundheitsförderungBeurteilungsmaßstab:
Die Beurteilung ergibt sich aus 3 Teilleistungen. Jede Teilleistung wird einzeln bewertet.
Insgesamt können sie 25 Punkte erreichen. Die beiden Teilleistungs-Tests umfassen jeweils 9 Punkte, das Referat 7 Punkte. Bewertet wird in 0,25-Punkt-Schritten.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen mindestens 15,25 Punkte erreicht sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.Referat max. 7 Punkte
• Exzellent. Inkl. Einbeziehung mindestens zwei aktueller Studien (peer reviewed ab 2020 – PubMed, ScienceDirect, SPORTDiskus, Scopus, Medline, Cochrane), vernetztes Denken, Bezug zu Public Health, neue Entwicklungen – 7P
• Hervorragend. Vernetztes Denken, Bezug zu Public Health, neue Entwicklungen – 6P
• Gut. Vernetztes Denken, Bezug zu Public Health– 5P
• Befriedigend. Bezug zu Public Health – 4P
• Ausreichend. – 3P
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Vorlesung max. 9 Punkte
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Literatur/Referate max. 9 Punkte• Notenschlüssel:
o Sehr Gut 22,75 – 25
o Gut 20,25 – 22,5
o Befriedigend 17,75 – 20
o Genügend 15,25 – 17,5
o Nicht Genügend <15,25 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat: alle Unterlagen, Powerpoint, Flipchart
Schriftliche Teilbereichs-Tests: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
• Chapter 4, 5, 6, 8, 10, 12, 13, 16, 17, 20, 21, 22
2. FONDS GESUNDES ÖSTERREICH (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), Wien
3. HURRELMANN, K. (2018): Referenzwerk Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe
• Kapitel 3 Konzepte und Strategien der Prävention
• Kapitel 4 Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung
• Teil 2 Prävention und Gesundheitsförderung im Lebenslauf (Kap. 5, 6, 7, 8)
• Kapitel 29 Prävention und Gesundheitsförderung bei Männern und Frauen
4. MIKO, H-C. (2018). Individuelle Trainingsberatung. Manuelle Medizin, 56(1), 71-73. DOI: 10.1007/s00337-017-0358-1
5. Miko, H. C., et al. (2020). Auswirkungen von Bewegung auf die Gesundheit. Gesundheitswesen (Bundesverband der Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes), 82(S 03), S184–S195. DOI: 10.1055/a-1217-0549
6. NAIDOO, J., WILLS, J. (2019). Lehrbuch Gesundheitsförderung. Bern: Hogrefe
• Kapitel 2 Einflussfaktoren auf die Gesundheit
• Kapitel 3 Erfassung und Messung von Gesundheit
• Kapitel 5 Ansätze und Modelle der GesundheitsförderungBeurteilungsmaßstab:
Die Beurteilung ergibt sich aus 3 Teilleistungen. Jede Teilleistung wird einzeln bewertet.
Insgesamt können sie 25 Punkte erreichen. Die beiden Teilleistungs-Tests umfassen jeweils 9 Punkte, das Referat 7 Punkte. Bewertet wird in 0,25-Punkt-Schritten.
Um die Lehrveranstaltung positiv zu absolvieren müssen mindestens 15,25 Punkte erreicht sowie jede Teilleistung tatsächlich erbracht werden.Referat max. 7 Punkte
• Exzellent. Inkl. Einbeziehung mindestens zwei aktueller Studien (peer reviewed ab 2020 – PubMed, ScienceDirect, SPORTDiskus, Scopus, Medline, Cochrane), vernetztes Denken, Bezug zu Public Health, neue Entwicklungen – 7P
• Hervorragend. Vernetztes Denken, Bezug zu Public Health, neue Entwicklungen – 6P
• Gut. Vernetztes Denken, Bezug zu Public Health– 5P
• Befriedigend. Bezug zu Public Health – 4P
• Ausreichend. – 3P
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Vorlesung max. 9 Punkte
• Schriftlicher Teilbereichs-Test Literatur/Referate max. 9 Punkte• Notenschlüssel:
o Sehr Gut 22,75 – 25
o Gut 20,25 – 22,5
o Befriedigend 17,75 – 20
o Genügend 15,25 – 17,5
o Nicht Genügend <15,25 PunkteErlaubte Hilfsmittel
Referat: alle Unterlagen, Powerpoint, Flipchart
Schriftliche Teilbereichs-Tests: keine Hilfsmittel zugelassenEs besteht im Übrigen Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Examination topics
Prüfungsrelevante Pflichtliteratur:1. BOUCHARD, C., BLAIR, S., HASKELL, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• Chapter 4, 5, 6, 10, 12, 13, 17, 18, 19
2. HURRELMANN, K. (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber
• Kapitel 3 Konzepte und Strategien der Prävention
• Kapitel 4 Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung
• Teil 2 Prävention und Gesundheitsförderung im Lebenslauf
• Kapitel 31 Prävention und Gesundheitsförderung bei Männern und Frauen
3. MIKO, H-C. (2018). Individuelle Trainingsberatung. Manuelle Medizin, 56(1), 71-73. DOI: 10.1007/s00337-017-0358-1
4. NAIDOO, J., WILLS, J. (2019). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.
• Kapitel 2 Einflussfaktoren auf die Gesundheit
• Kapitel 3 Erfassung und Messung von Gesundheit
• Kapitel 4 Definierung der Gesundheitsförderung
• Kapitel 5 Ansätze und Modelle der Gesundheitsförderung
• Kapitel 19 Planung gesundheitsfördernder Maßnahmen
5. Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), WienInhalte des Vorlesungsteils - siehe Foliensortierung
• Chapter 4, 5, 6, 10, 12, 13, 17, 18, 19
2. HURRELMANN, K. (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Bern: Huber
• Kapitel 3 Konzepte und Strategien der Prävention
• Kapitel 4 Konzepte und Strategien der Gesundheitsförderung
• Teil 2 Prävention und Gesundheitsförderung im Lebenslauf
• Kapitel 31 Prävention und Gesundheitsförderung bei Männern und Frauen
3. MIKO, H-C. (2018). Individuelle Trainingsberatung. Manuelle Medizin, 56(1), 71-73. DOI: 10.1007/s00337-017-0358-1
4. NAIDOO, J., WILLS, J. (2019). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.
• Kapitel 2 Einflussfaktoren auf die Gesundheit
• Kapitel 3 Erfassung und Messung von Gesundheit
• Kapitel 4 Definierung der Gesundheitsförderung
• Kapitel 5 Ansätze und Modelle der Gesundheitsförderung
• Kapitel 19 Planung gesundheitsfördernder Maßnahmen
5. Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), WienInhalte des Vorlesungsteils - siehe Foliensortierung
Reading list
- BÖS, K. (2006). Handbuch Gesundheitssport. Schorndorf: Hofmann.- BREHM, W. (2006). Gesund durch Gesundheitssport: Zielgruppenorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation von Gesundheitsprogrammen. Weinheim: Juventa.- EISENBURGER, M. (2011): Aktivieren und bewegen von älteren Menschen. Aachen: Meyer & Meyer- LIMPERT-VERLAG (Hrsg.)(2011). Die 55 besten Übungsleiter-Ideen: für erfolgreiche Sportstunden mit allen Altersgruppen. Wiebelsheim: Limpert.- NAIDOO, J., WILLS, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.- SCHWARTZ, F.W. (1998). Das Public Health Buch. München: Urban & Schwarzenberg.- TIEMANN, M. (2010). Öffentliche Gesundheit und Gesundheitssport. Baden-Baden: Nomos.- Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), Wien- WOLL, A. (2004). Intervention und Evaluation im Gesundheitssport und in der Sporttherapie. Hamburg: Czwalina.
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Last modified: Th 03.10.2024 15:07