Universität Wien

350259 UE BB2III - Assessment Methods in Performance Physiology (2023W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet am Dienstag, 11:00-14:00 Uhr statt.

Di., 31.10. 11:00-14:00 (Tschan) - Seminarraum 1. Stock, USZ I, ÖISM
Di., 07.11. 11:00-14:00 (Tschan) - Labor 4.09, USZ II EH 1, EH 2, EH 3, USZ II
Di., 14.11. 11:00-14:00 (Tschan) - Labor 4.09, USZ II EH 1, EH 2, EH 3, USZ II

Di., 21.11. 11:00-14:00 (Triska) Labor 4.09, USZ II, 4. Stock
Di., 28.11. 11:00-14:00 (Triska) Labor 4.09, USZ II, 4. Stock
Di., 05.12. 11:00-14:00 (Triska) Labor 4.09, USZ II, 4. Stock


Information

Aims, contents and method of the course

Grundsätze leistungsphysiologischer Prüfverfahren in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination in Labor- und Feldbedingungen
Vermitteln und praktische Umsetzung leistungsphysiologischer Prüfverfahren.
Praktische Anwendung.
Lehrunterlagen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt

Ass.-Prof. Mag. Dr. Tschan:
Grundlegende Kenntnisse und praktische Kompetenzen in Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation leistungsdiagnostischer Testverfahren (Labor- und Feld) zur Steuerung von Trainingsprozessen.

Dr. Triska:
Ausdauertests zur Überprüfung der aeroben Leistungsfähigkeit unter Verwendung von Beanspruchungsparametern ([BLa] und Atemgasanalyse)

Assessment and permitted materials

Ass.-Prof. Dr. Tschan:
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Arbeitsaufgaben zur Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von leistungsphysiologischen Tests und Erstellung von Factsheets (=45% der Teil-Note Tschan) - sowie 2 Arbeitsaufgaben (Beantwortung jeweils 8-10 Seiten) zur Wissensüberprüfung (jeweils 27,5%) – die Fragen können an Hand der auf Moodle hochgeladenen Foliensätze beantwortet werden die Verwendung weiterführender Literatur bzw. eine Literaturrecherche in wissenschaftlichen Datenbanken wird aber darüber hinaus empfohlen.

Dr. Triska:
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Arbeitsaufgaben zur Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von leistungsphysiologischen Tests, Moodle-Test (online), Hausübungen (Schwellensetzung über [BLa] und Atemgase)

Allgemein:
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Beurteilungmaßstab:
Dr. Triska: 50% der Gesamtnote
Ass.-Prof. Tschan: 50% der Gesamtnote
Voraussetzung: Um eine positive Gesamtbeurteilung erreichen zu können, müssen in beiden Teilbereichen mindestens 25,5% der Gesamtleistung erbracht werden.
Gesamtnotenschlüssel: 61-70% Genügend, 71-80% Befriedigend, 81-90% Gut, 91-100% Sehr gut.

Ass.-Prof. Tschan: 50% der Gesamtnote
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Arbeitsaufgaben zur Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von leistungsphysiologischen Tests und Erstellung von Factsheets (=45% der Teil-Note Tschan) - sowie 2 Arbeitsaufgaben (Beantwortung jeweils 8-10 Seiten) zur Wissensüberprüfung (jeweils 27,5%) – die Fragen können an Hand der auf Moodle hochgeladenen Foliensätze beantwortet werden die Verwendung weiterführender Literatur bzw. eine Literaturrecherche in wissenschaftlichen Datenbanken wird aber darüber hinaus empfohlen.

Dr. Triska: 50% der Gesamtnote
- Online-Abschlusstest (60%)
- Hausübung 1 (20%)
- Hausübung 2 (20%)

Die Gesamtnote ergibt sich aus der Kombination beider Teilbereiche (50% Dr. Triska und 50% Prof. Tschan)

Examination topics

Teile Dr. Triska & Ass.-Prof. Dr. Tschan:
Lehrunterlagen welche den Prüfungsstoff bilden werden auf Moodle gestellt - weiterführende Literatur empfohlen.

Reading list

Tschan: Empfohlene weiterführende Literatur:
ACSM's Guidelines for Exercise Testing and Prescription 11th ed. Wolters Kluwer (2021).
Jones AM, Winter EM, Davison RC, Bromley PD, Mercer T. Sport and Exercise Physiology Testing Guidelines: The British Association of Sport and Exercise Sciences Guide. Routledge (2016)
NSCA’s Guide to Tests and Assessments (Science of Strength and Conditioning Series). Todd Miller (ed). Human Kinetics (2012).
NSCA’s Essentials of Personal Training. Jared W. Coburn & Moh H. Malek (eds). Human Kinetics (2011).
Heyward VH. Advanced Fitness Assessment and Exercise Prescription. Human Kinetics (2011)
Strength and Conditioning for Sport Performance. Ian Jeffreys & Jeremy Moody (eds). Routledge (2016)

Association in the course directory

BB2III

Last modified: Su 05.11.2023 10:08