Universität Wien

350268 VO BD2III - Methods of Game and Competition Analysis (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Fr 01.10. 12:00, Einführung-Online

Friday 01.10. 12:00 - 13:30 Digital
Tuesday 05.10. 16:00 - 17:30 Digital
Tuesday 12.10. 16:00 - 17:30 Digital
Tuesday 19.10. 16:00 - 17:30 Digital
Tuesday 09.11. 16:00 - 17:30 Digital
Tuesday 16.11. 16:00 - 17:30 Digital
Tuesday 23.11. 16:00 - 17:30 Digital
Tuesday 30.11. 16:00 - 17:30 Digital
Tuesday 07.12. 16:00 - 17:30 Digital
Tuesday 14.12. 16:00 - 17:30 Digital
Tuesday 11.01. 16:00 - 17:30 Digital
Tuesday 18.01. 16:00 - 17:30 Digital
Tuesday 25.01. 16:00 - 17:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung wird rein online via Moodle abgehalten; keine Präsenzeinheiten. Dabei kommen Live-Sessions und asynchrone Webinare zum Einsatz. Der genaue Ablauf wird in der ersten Einheit besprochen (Live-Einheit via Moodle-Tools im LV-Kurs).

Ziel der Vorlesung ist die Vermittlung der wissenschaftlichen Grundlage sowie des praxisrelevanten Wissens zur (computerunterstützten) Spiel- und Wettkampfanalyse.

Die Hauptmethode der LV ist der Frontalvortrag. In Abhängigkeit von der Gruppengröße werden Workshops und eine Exkursion zu einem Profi-Verein (voraussichtlich Fußball) mit integrierter Analyse-Abteilung angeboten (unter Berücksichtigung der Covid-Einschränkungen).

Die Inhalte der Vorlesung sind u.a.:
• Gegenstand Sportspiel und Wettkampf
• Struktur der komplexen Sportspielleistung
• Gegenstand und Zweck der Spiel- und Wettkampfanalyse
• Notational Analysis
• Performance Analysis
• Berufsbild Spielanalyst
• Tagging
• Trackingsysteme
• Verfügbarkeit und Nutzen von Sportdaten
• Statistische Grundlagen der Spiel- und Wettkampfanalyse
• Gütekriterien der Spiel- und Wettkampfanalyse
• Praktisch angewandte Spiel- und Wettkampfanalyse

Assessment and permitted materials

Online-Prüfung via Moodle-Prüfungskurs; 7 offen zu beantwortende Fragestellungen. Maximalpunkteanzahl: 9 Punkte; 4 Fragen werden mit 0 bis 1,5 Punkten bewertet; 3 Fragen mit 0 bis 1 Punkt; Punkte-Abstufung in 0,1 Punkte-Schritten.Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Ablegen der schriftlichen Prüfung und Erreichen von mindestens 4,5 Punkten von maximal 9 Punkten (siehe Art der Leistungskontrolle).
Sehr Gut (1): 9-8,1 Punkte
Gut (2): 8-6,9 Punkte
Befriedigend (3): 6,8-5,7 Punkte
Genügend (4): 5,6-4,5 Punkte
Nicht Genügend (5): 4,4-0 Punkte.

Examination topics

Alle Vorlesungs-Inhalte.

Reading list

Hansen, G. (2003). Qualitative Spielbeobachtung. Köln: Sport und Buch Strauß.

Hohmann, A. (1985). Zur Struktur der komplexen Sportspielleistung. Ahrensburg: Czwalina.

Hughes, M. & Franks, I. (1997). Notational Analysis of Sport. Padstow: TJ International.

Lames, M. (1994). Systematische Spielbeobachtung. Münster: Philippka.

Memmert, D. & Raabe, D. (2018). Data Analytics in Football: Positional Data Collection, Modelling and Analysis. Routledge.

Perl, J. & Uthmann, T. (1997). Modellbildung. In J. Perl (Hrsg.), Informatik im Sport (S. 43-64). Schorndorf: Hofmann.

Association in the course directory

BD2III

Last modified: Fr 12.05.2023 00:26