Universität Wien

350269 VLV BE3II - DC aspects of Gender (2008W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Mi., 14.00 - 16.30 Uhr, Gruppenraum 1. Stk. USZ II, Zimmer Nr. 1.15
1. Einheit: Mittwoch, 1.10.2008

Teilblockung der Lehrveranstaltung (aufgrund von tagungsbedingten Abwesenheiten), Seminartermine werden in der 1. Einheit bekanntgegeben.

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Verpflichtende Vorbesprechung 1.10.2008
Kurzcharakterisierung
In dieser Lehrveranstaltung werden die Konstruktionsprozesse von Geschlecht (sex, gender) in den unterschiedlichen Leitungssituationen (Personen, Gruppen, Teams) insbesondere im Sportsystem thematisiert. Die Wirkung von sex und gender in Gruppen und Organisationszusammenhängen werden analysiert und mit Überlegungen hinsichtlich einer gleichstellungsorientierten Gestaltung von Sport- und Bewegungsangeboten, Organisations-Strukturen, Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit usw. verknüpft.
Diese LV richtet sich insbesondere an Studierende der Spezialisierung Sportmanagement.
Inhalte der Lehrveranstaltung
► Theoretische Grundlagen (sex ¿ gender: Sozialisationstheorien, erkenntnistheoretische Zugänge; Gleichstellung / Gleichbehandlung / Gleichberechtigung / Chancengleichheit; Feminismus, Frauenförderung; Gm in der EU; GM im internat. Sport; GM im österr. Sport; Frauenförderung und Gender Mainstreaming: Konsequenzen in der praktischen Umsetzung; GM in Organisationen; Gender Budgeting, Überschneidungen zu Diversity Management)
► Gleichstellungsorientierte Gestaltung von Sport- und Bewegungsangeboten, Organisations-Strukturen, Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit usw.
► Organisationsentwicklung aus der Perspektive gleichstellungsorientierter Strategien (Gender Mainstreaming, Frauenförderung, Quotenregelungen, ¿) und ev.auch Diversity Management und den Zielen: Gleichstellung, Gerechtigkeit, ¿
► Praxisarbeit: Analyse eines Sportsystems (Teilsysteme einer Sport-Organisation, Sportangebote, ¿)

Assessment and permitted materials

► Theorie-Inputs der TeilnehmerInnen (Präsentationen)
► Schriftliche Analyse und Auswertung konkreter Teilbereiche von Sportsystemen
► Theoretische Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Kompetenzvermittlung
Die Tn. haben umsetzbares Wissen über die Bedeutung von Geschlecht in den unterschiedlichsten Sportbereichen erworben. Sie können Hypothesen über Wirkungen bilden sowie Maßnahmen erarbeiten zur gleichstellungsorientierten und geschlechtergerechten Gestaltung von Sport- und Bewegungsbereichen.

Examination topics

Hochschuldidaktische Umsetzung
► Theoretische Inputs
► Theoretische Auseinandersetzung der TeilnehmerInnen mit vorgegebenen Themen, Kurzinputs und Präsentationen
► Praktische Analyse und Auswertung konkreter Teilbereiche von Sportsystemen.

Reading list

Hartmann-Tews, I. & Rulofs, B. (Hrsg.). (2006). Handbuch Sport und Geschlecht. Schorndorf: Hofmann-Verlag.

Bergmann, N. & Pimminger, I. (Hrsg.). (2004). Praxishandbuch Gender Mainstreaming. Konzept, Umsetzung, Erfahrung. Wien.
Burbach, C. & Schlottau, H. (Hrsg.). (2001). Abenteuer Fairness. Ein Arbeitsbuch zum Gendertraining. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Diketmüller, R. (2005). Gender Training for Coaches. In G. Doll-Tepper, G. Pfister, D. Scoretz & C. Bilan (Eds.), Sport, Women and Leadership. (p. 99-110). Köln: Sport und Buch Strauß.
Doll-Tepper, G. & Pfister, G. (ed.). (2003). Sport, Women & Leadership. Köln: Sport und Buch Strauß.
Frauenbüro der Stadt Wien (Hrsg.). (2005). Education Box ¿ Praxishilfen für eine geschlechtssensible Pädagogik. Wien.
FrauenForumBewegung und Sport (Hrsg.). (2002-2008). [Themenhefte]. Mädchen im Turnsaal.
Hartmann-Tews, I. & Combrink, C. (2005, i.Dr.). Unfallrisiko Mann - Unfallrisiko Männlichkeit?! Straßenverkehrsunfälle aus Sicht der Geschlechterforschung. In J. Kleinert & H. Allmer (Hrsg.), Unfallprävention und Sport: Modelle, Methoden, Maßnahmen (Brennpunkte der Sportwissenschaft). St. Augustin: Academia Verlag.
Hartmann-Tews, I., Combrink, C. & Dahmen, B. (2003). Gendering Prozesse in Sportorganisationen ¿ Zur (Re-)Produktion von Geschlechterverhältnissen in Führungsgremien des Sport. In I. Hartmann-Tews, P. Gieß-Stüber, M.L. Klein, C. Kleindienst-Cachay & K. Petry (Hrsg.), Soziale Konstruktion von Geschlecht im Sport (S. 152-187). Opladen: Leske + Budrich.
Henkel, U. (1997). Für eine andere Bewegungskultur ¿ Einführung aus der Perspektive von ¿nicht-sportlichen¿ Frauen. In U. Henkel & G. Pfister (Hrsg.), Für eine andere Bewegungskultur (S. 25-48). Pfaffenweiler: Centaurus.
Kelle, H. (1999). Geschlechterterritorien. Eine ethnographische Studie über Spiele neun- bis zwölfjähriger Schulkinder. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2 (2), 211-228.
Kolb, M. & Diketmüller, R. (2005). Gesundheitsförderkonzepte und deren Umsetzung in Projekten mit älteren Frauen im ländlichen Raum. In P. Kolip & T. Altgeld (Hrsg.), Geschlechtergerechte Gesundheitsförderung und Prävention. Theoretische Anke und Modelle guter Praxis. Weinheim: Juventa.
Kolip, P. (1997). Geschlecht und Gesundheit im Jugendalter. Die Konstruktion von Geschlechtlichkeit über somatische Kulturen. Opladen: Leske + Budrich:
Kuhlmann, E. & Kolip, P. (Hrsg.). (2005). Gender und Public Health. Grundlegende Orientierungen für Forschung, Praxis und Politik. München: Juventa.
Lange, Ralf (1998): Geschlechterverhältnisse im Management von Organisationen. Hampp, München, Mering.
Rose, L. (2003). Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendarbeit. München: Juventa.
Rulofs, B. (2003). Vorbilder und Medienbilder: Orientierungen für Mädchen im Sport? Betrifft Sport, (3), 4-7.
Schörghuber, K. & Rosenbichler, U. (2005). Gender Mainstreaming in sozialwirtschaftlichen Organisationen. In H. Fasching & R. Lange (Hrsg.), sozial managen. Grundlagen und Positionen des Sozialmanagements zwischen Bewahren und radikalem Verändern. (S. 83-106). Wien: Haupt Verlag.

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BE3II

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46