350273 PLV BP1II - PC Endurance Training (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Beginn: Di., 7.10.2008
im Wechsel mit Abt. B
im Wechsel mit Abt. B
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2008 09:00 to Sa 27.09.2008 23:59
- Registration is open from We 08.10.2008 09:00 to Tu 14.10.2008 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 14.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 21.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 28.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 04.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 11.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 18.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 25.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 02.12. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 09.12. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 16.12. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 13.01. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 20.01. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Tuesday 27.01. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung soll Studierenden die Kenntnis vermitteln, die koordinativen Fähigkeiten im Verständnis des Leistungs-, Gesundheits- und vor allem des Nachwuchssports einordnen zu können und sie gegenüber den anderen sportmotorischen Fähigkeiten "Ausdauer", "Kraft" "Schnelligkeit" und "Beweglichkeit" abzugrenzen. Hierzu werden die Kernbereiche der Trainingsmethodik im Verständnis der Trainingslehre mit den entsprechenden Trainingsformen praktisch dargestellt und mit adäquaten und vielfältigen Mitteln umgesetzt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Charakterisierung und Definition der Begriffe
"koordinative Fähigkeiten" und "Koordinationstraining" über ausgewählte Übungsformen, sowie die Abgrenzung zu verwandten Begriffen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit).
- Die Methoden des Koordinationstrainings werden praktisch vorgestellt.
- Ausgewählte Diagnostikverfahren werden vorgestellt und praktisch angewendet.
- Koordinative Anforderungsanalysen sollen von den Studierenden selbständig durchgeführt, und adäquate Koordinationsübungen für spezifische Trainingsziele gefunden werden. Dabei soll auf verschiedene Altersstufen Rücksicht genommen werden und auch rehabilitative Schwerpunkte mit verschiedenen Zielsetzungen Einzug in die Lehrveranstaltung finden.
- Einen weiteren Schwerpunkt bildet das integrative Verständnis der Bewegungskoordination in eine "herkömmliche" Trainingseinheit.
- Die koordinativen Fähigkeit und das "Koordinationstraining" werden unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden praktischen Lehrveranstaltungen hergestellt.
"koordinative Fähigkeiten" und "Koordinationstraining" über ausgewählte Übungsformen, sowie die Abgrenzung zu verwandten Begriffen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit).
- Die Methoden des Koordinationstrainings werden praktisch vorgestellt.
- Ausgewählte Diagnostikverfahren werden vorgestellt und praktisch angewendet.
- Koordinative Anforderungsanalysen sollen von den Studierenden selbständig durchgeführt, und adäquate Koordinationsübungen für spezifische Trainingsziele gefunden werden. Dabei soll auf verschiedene Altersstufen Rücksicht genommen werden und auch rehabilitative Schwerpunkte mit verschiedenen Zielsetzungen Einzug in die Lehrveranstaltung finden.
- Einen weiteren Schwerpunkt bildet das integrative Verständnis der Bewegungskoordination in eine "herkömmliche" Trainingseinheit.
- Die koordinativen Fähigkeit und das "Koordinationstraining" werden unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden praktischen Lehrveranstaltungen hergestellt.
Examination topics
Selbststudium ausgewählter Literatur auf der Basis der theoretischen Grundlagen. Praktische Vorstellung und Umsetzung spezifischer Trainingsprogramme. Praktisches Umsetzen der theoretischen Erkenntnisse in Trainingseinheiten und Reflexion durch Eigen- sowie Fremdfeedback. Ausprobieren und Anleiten neuer trainingsrelevanter Übungen.
Reading list
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BP1II
Last modified: Th 10.09.2020 00:27