350273 PLV BP1II - PC Endurance Training (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 09:00 to Fr 30.09.2011 07:00
- Registration is open from Mo 03.10.2011 09:00 to Fr 07.10.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 13.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 20.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 27.10. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 03.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 10.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 17.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 24.11. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 01.12. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 15.12. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 12.01. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 19.01. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 26.01. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung soll Studierenden die Kenntnis vermitteln, die koordinativen Fähigkeiten im Verständnis des Leistungs-, Gesundheits- und vor allem des Nachwuchssports einordnen zu können und sie gegenüber den anderen sportmotorischen Fähigkeiten "Ausdauer", "Kraft" "Schnelligkeit" und "Beweglichkeit" abzugrenzen. Hierzu werden die Kernbereiche der Trainingsmethodik im Verständnis der Trainingslehre mit den entsprechenden Trainingsformen praktisch dargestellt und mit adäquaten und vielfältigen Mitteln umgesetzt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Charakterisierung und Definition der Begriffe
"koordinative Fähigkeiten" und "Koordinationstraining" über ausgewählte Übungsformen, sowie die Abgrenzung zu verwandten Begriffen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit).
- Die Methoden des Koordinationstrainings werden praktisch vorgestellt.
- Ausgewählte Diagnostikverfahren werden vorgestellt und praktisch angewendet.
- Koordinative Anforderungsanalysen sollen von den Studierenden selbständig durchgeführt, und adäquate Koordinationsübungen für spezifische Trainingsziele gefunden werden. Dabei soll auf verschiedene Altersstufen Rücksicht genommen werden und auch rehabilitative Schwerpunkte mit verschiedenen Zielsetzungen Einzug in die Lehrveranstaltung finden.
- Einen weiteren Schwerpunkt bildet das integrative Verständnis der Bewegungskoordination in eine "herkömmliche" Trainingseinheit.
- Die koordinativen Fähigkeit und das "Koordinationstraining" werden unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden praktischen Lehrveranstaltungen hergestellt.
"koordinative Fähigkeiten" und "Koordinationstraining" über ausgewählte Übungsformen, sowie die Abgrenzung zu verwandten Begriffen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit).
- Die Methoden des Koordinationstrainings werden praktisch vorgestellt.
- Ausgewählte Diagnostikverfahren werden vorgestellt und praktisch angewendet.
- Koordinative Anforderungsanalysen sollen von den Studierenden selbständig durchgeführt, und adäquate Koordinationsübungen für spezifische Trainingsziele gefunden werden. Dabei soll auf verschiedene Altersstufen Rücksicht genommen werden und auch rehabilitative Schwerpunkte mit verschiedenen Zielsetzungen Einzug in die Lehrveranstaltung finden.
- Einen weiteren Schwerpunkt bildet das integrative Verständnis der Bewegungskoordination in eine "herkömmliche" Trainingseinheit.
- Die koordinativen Fähigkeit und das "Koordinationstraining" werden unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden praktischen Lehrveranstaltungen hergestellt.
Examination topics
Selbststudium ausgewählter Literatur auf der Basis der theoretischen Grundlagen. Praktische Vorstellung und Umsetzung spezifischer Trainingsprogramme. Praktisches Umsetzen der theoretischen Erkenntnisse in Trainingseinheiten und Reflexion durch Eigen- sowie Fremdfeedback. Ausprobieren und Anleiten neuer trainingsrelevanter Übungen.
Reading list
Association in the course directory
BP1II
Last modified: Th 10.09.2020 00:27