350275 UE BP1II - Practical Course Endurance Training (2007W)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 17.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 31.10. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 14.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 28.11. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 12.12. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 16.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Wednesday 30.01. 10:00 - 11:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung soll Studierenden die Kenntnis vermitteln, die koordinativen Fähigkeiten im Verständnis des Leistungs-, Gesundheits- und vor allem des Nachwuchssports einordnen zu können und sie gegenüber den anderen sportmotorischen Fähigkeiten "Ausdauer", "Kraft" "Schnelligkeit" und "Beweglichkeit" abzugrenzen. Hierzu werden die Kernbereiche der Trainingsmethodik im Verständnis der Trainingslehre mit den entsprechenden Trainingsformen praktisch dargestellt und mit adäquaten und vielfältigen Mitteln umgesetzt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Charakterisierung und Definition der Begriffe "koordinative Fähigkeiten" und "Koordinationstraining" über ausgewählte Übungsformen, sowie die Abgrenzung zu verwandten Begriffen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit).
- Die Methoden des Koordinationstrainings werden praktisch vorgestellt.
- Ausgewählte Diagnostikverfahren werden vorgestellt und praktisch angewendet.
- Koordinative Anforderungsanalysen sollen von den Studierenden selbständig durchgeführt, und adäquate Koordinationsübungen für spezifische Trainingsziele gefunden werden. Dabei soll auf verschiedene Altersstufen Rücksicht genommen werden und auch rehabilitative Schwerpunkte mit verschiedenen Zielsetzungen Einzug in die Lehrveranstaltung finden.
- Einen weiteren Schwerpunkt bildet das integrative Verständnis der Bewegungskoordination in eine "herkömmliche" Trainingseinheit.
- Die koordinativen Fähigkeit und das "Koordinationstraining" werden unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden praktischen Lehrveranstaltungen hergestellt.
- Die Methoden des Koordinationstrainings werden praktisch vorgestellt.
- Ausgewählte Diagnostikverfahren werden vorgestellt und praktisch angewendet.
- Koordinative Anforderungsanalysen sollen von den Studierenden selbständig durchgeführt, und adäquate Koordinationsübungen für spezifische Trainingsziele gefunden werden. Dabei soll auf verschiedene Altersstufen Rücksicht genommen werden und auch rehabilitative Schwerpunkte mit verschiedenen Zielsetzungen Einzug in die Lehrveranstaltung finden.
- Einen weiteren Schwerpunkt bildet das integrative Verständnis der Bewegungskoordination in eine "herkömmliche" Trainingseinheit.
- Die koordinativen Fähigkeit und das "Koordinationstraining" werden unter biologischen, physiologischen und psychologischen Gesichtspunkten beleuchtet sowie Querverbindungen zu verwanden praktischen Lehrveranstaltungen hergestellt.
Examination topics
Selbststudium ausgewählter Literatur auf der Basis der theoretischen Grundlagen. Praktische Vorstellung und Umsetzung spezifischer Trainingsprogramme. Praktisches Umsetzen der theoretischen Erkenntnisse in Trainingseinheiten und Reflexion durch Eigen- sowie Fremdfeedback. Ausprobieren und Anleiten neuer trainingsrelevanter Übungen.
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BP1II
Last modified: Th 10.09.2020 00:27