Universität Wien

350282 UE BW1III - Target Groups with Disabilities (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

*****
Update 04.10.2021
*****
Gruppeneinteilung: Zuordnung in alphabetischer Reihenfolge
Gruppe A : Nachname A - La
Gruppe B: Nachname Le - Z

Es gilt die Wiener "2,5G-Regel" im Lehr- und Prüfungsbetrieb (Antigentests sind nicht mehr gültig). Haben Sie bitte stets ihren gültigen Nachweis dabei! Weiters beachten Sie bitte das Tragen einer FFP2 Maske und die Hygiene- und Verhaltensregeln.

WS 2021/2022 Update 14.09.2021
Auf Grund der aktuellen Situation und universitären Empfehlungen wird diese LV als hybrid Lehrveranstaltung abgehalten (Präsenzzeiten stark reduziert). Änderungen vorbehalten.

SEMESTERÜBERBLICK

*****
A) PRÄSENZTERMINE
*****
Die Präsenzeinheiten finden in Kleingruppen (mit FFP2-Masken) und möglichst Outdoor statt (ARENA – Außenanlage/Erscheinen Sie bitte mit, dem Wetter entsprechender Outdoor Bewegungskleidung! Nur bei extremem Schlechtwetter USZ I, Halle 1). Es gilt die 3 G Regel (mit der dringenden Empfehlung für ALLE TeilnehmerInnen immer ein aktuelles zeitnahes negatives COVID-19 PCR Testergebnis vorweisen zu können, welches nicht älter als 48 Stunden ist, um vor allem vulnerable Personengruppen zu schützen. Ein PCR-Test auf das Corona Virus ist in Wien kostenlos (www.allesgurgelt.at) und das Ergebnis bekommt man in weniger als 24h.)

Ort: Jeweils ARENA – Außenanlage/Erscheinen Sie bitte mit, dem Wetter entsprechender Outdoor Bewegungskleidung! Nur bei extremen Schlechtwetter Halle 1.

Gruppeneinteilung: Zuordnung in alphabetischer Reihenfolge nach der Anmeldephase

GRUPPE A
Dienstag 05.10.2021 (9.30 – 10.15) verpflichtende Vorbesprechung
Dienstag 12.10.2021 (9.30 – 11.00)
Dienstag 09.11.2021 (9.30 – 11.00)

Verpflichtende Vorbesprechung für Gruppe A am Di 05.10.2021 (9.30 – 10.15), Semesterüberblick, Organisatorische Fragen, Einteilung der Hospitationen, Theoretische Einführung, Zielgruppen des Behindertensports, Schwerpunkt „Geistige Behinderung“

GRUPPE B
Dienstag 05.10.2021 (10.15 – 11.00) verpflichtende Vorbesprechung
Dienstag 19.10.2021 (9.30 – 11.00)
Dienstag 16.11.2021 (9.30 – 11.00)
Verpflichtende Vorbesprechung für Gruppe B am Di 05.10.2021 (10.15 – 11.00), Semesterüberblick, Organisatorische Fragen, Einteilung der Hospitationen, Theoretische Einführung, Zielgruppen des Behindertensports, Schwerpunkt „Geistige Behinderung“

*****
B) HOSPITATIONEN
*****
Hospitationen in den Kalenderwochen KW 40/41/42/43
2 EH teilnehmende Beobachtungen in Einheiten bestehender Angebote (individuelle Terminvereinbarung).
Es gilt FFP2 Masken zu tragen und die Einhaltung der 3 G Regel (mit der dringenden Empfehlung für ALLE TeilnehmerInnen immer ein aktuelles zeitnahes negatives COVID-19 PCR Testergebnis vorweisen zu können, welches nicht älter als 48 Stunden ist, um vor allem vulnerable Personengruppen zu schützen. Ein PCR-Test auf das Corona Virus ist in Wien kostenlos (www.allesgurgelt.at) und das Ergebnis bekommt man in weniger als 24h.)

*****
C) ONLINE ARBEITSAUFTRÄGE
*****
Online Arbeitsaufträge werden auf Moodle gestellt. Die Aufgaben werden vorwiegend theoretisch sein aber auch praktische Übungen (zu Hause/im Garten/im Park usw. umsetzbar) umfassen. Das selbstständige Erarbeiten und Erlernen von Inhalten stehen im Vordergrund. Mit Hilfe von Arbeitsaufträgen, Informationsmaterial, Handouts, Literaturliste, usw. werden sie unterstützt sich Fachwissen selbst zu erarbeiten.

*****
D) PLANUNG EINER BEWEGUNGSEINHEIT
*****
Eine Bewegungseinheit (90min) für Menschen mit mentaler und mehrfacher Behinderung soll eigenverantwortlich, teilnehmerspezifisch geplant werden.

*****
E) PLANUNG UND ERSTELLUNG EINES BEWEGUNGSVIDEOS
*****
Ein praktischer Bewegungsimpuls für zu Hause für Menschen mit mentaler und mehrfacher Behinderung soll in Form eines kurzen Videos eigenverantwortlich, teilnehmerspezifisch geplant und realisiert werden.

Tuesday 05.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 12.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 19.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 09.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 16.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 23.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 30.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 07.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 14.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 11.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 18.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Tuesday 25.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

A variety of didactic/methodic concepts for teaching/providing adapted physical activities in heterogeneous groups according to the disability are presented and tried out. Instructions which are differentiated and adapted according the sports or independent offers of physical activity are demonstrated and practiced.

Assessment and permitted materials

- participation on regular basis
- taking of reflective minutes at pratical courses and visits
- micro teaching

Minimum requirements and assessment criteria

Goals:
- introduction to pedagogical aspects, training specific provisions, and didactic concepts used when working with individuals with (mental) disabilities
- to come to know practical examples of APA and disability sport (in clubs or institutions) or inclusive offers
- to inspire and devolop a problem oriented consciousness of practices when dealing with people with disabilities

Examination topics

- Knowledge oriented introduction into theory and practice
- visits and observation at APA offers
- practical work with several groups
- discussion
- critical thinking with respect to issues and concept in disability and inclusive sports and adapted physical activity

Reading list

Auswahl:
Bucher, W. (Hrsg.).(1989). 1010 Spiel- und Übungsformen für Behinderte (und Nichtbehinderte). Schorndorf: Hofmann.
BVS Bayern e.V. (2013). Fit für den Inklusionssport. Arbeitshilfe für den Übungsleiter. Schorndorf: Hofmann Verlag.
Dinold, M. & Zanin, K. (1996). MiteinanderS. Handbuch einer kreativen Arbeitsweise für behinderte und nichtbehinderte Menschen mit den Mitteln Körpererfahrung, spontanem Spiel, Tanz und Theater. Wien: hpt.
Kosel, H. & Froböse, I. (1999). Rehabilitations- und Behindertensport: Körper- und Sinnes-behinderte. (2. völlig neu überarbeitete Aufl.). München: Pflaum.
Kunze- Langenfeld, U. (2012). Psychomotorisch orientierter Sportunterricht. Spiele - Hintergrundwissen – Stundenbeispiele. Dortmund: Borgmann Media
Lieberman, L.J. & Houston-Wilson, C. (2009). Strategies for Inclusion. A Handbook for Physical Educators. Champaign, IL: Human Kinetics.
Passolt, M. & Pinter-Theiss, V. (2003). "Ich hab eine Idee"... Psychomotorische Praxis planen, gestalten, reflektieren. Dortmund: verlag modernes lernen.
Pinter - Theiss, V. , Steiner-Schätz, M., Lukesch, B., Schätz, T., Theiss, C. (2014). Ich tue, Ich kann, Ich bin. Psychomotorische Entwicklungsbegleitung in Theorie und Praxis. Graz: Edition Valeo - Druckerei Theiss GmbH
Rouse, P. (2012). Fitness, Motorik und soziale Kompetenz für alle. Inklusion im Sportunterricht. (Übers. Von F. Helmschrott). Mühlheim/Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Schoo, M. (Hrsg.). (2010). Sport für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. München: E. Reinhardt Verlag.
Sowa, M. (1995). Mannschaftsspiele in heterogenen Sportgruppen. Eine Chance des Sports für alle. Dortmund: verlag modernes lernen.
Sowa, M. (1997). Sport - Spiel - Spannung - Spaß. Praxishandbuch zum Sport für alle in Schule und Verein. Dortmund: verlag modernes lernen.
Sowa, M. (2000). Sport ist mehr. Sport - Spiel - Spannung - Spaß in der Schule für Geistigbehinderte. Praxis der Psychomotorik, 25 (2), 77-87.
Sowa, M. & Maulbetsch, W. (2002). So einfach ist das! Schnell einsetzbare Spiele für Motopädagogik-, Integrations- und Behindertensportgruppen. Dortmund: verlag modernes lernen.
Themenhefte der Zeitschriften:
sportpädagogik, 4/2003 und 6/2013
sportunterricht 6/2012
Sport Praxis 9+10/2013
Bewegung & Sport 3/2015

Association in the course directory

BW1III

Last modified: Tu 08.02.2022 05:09