350284 VO BC2II - Applied Psychology of Sport (2015S)
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max. 190 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
WICHTIGE INFORMATION.
Die obige VO findet amDienstag, 02. Juni 2015 von 14.30 - 16.00 Uhr im USZ II,Hörsaal Dachgeschoss (nicht im Hörsaal 1)statt.
- Tuesday 03.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 10.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 17.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 24.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 14.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 21.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 28.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 05.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 12.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 19.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 02.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Tuesday 09.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 16.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 23.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 30.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Aufzeigen wesentlicher Anwendungsfelder der Sportpsychologie (s. Themen)
Einführung in Forschung der angewandten Sportpsychologie
Kennenlernen sportpsychologischer Interventionen und Methoden
Einblick in sportpsychologische Diagnostik (inkl. ihren Verfahren)
Einführung in Forschung der angewandten Sportpsychologie
Kennenlernen sportpsychologischer Interventionen und Methoden
Einblick in sportpsychologische Diagnostik (inkl. ihren Verfahren)
Examination topics
Vorträge & e-learning Aufgaben.
Reading list
- Beckmann, J., & Kellmann, M. (Eds.). (2008). Enzyklopädie der Psychologie: Anwendungen der Sportpsychologie (Vol. 2 - Sportpsychologie). Hogrefe-Verlag.
- Biddle, S. J., & Mutrie, N. (2008). Psychology of Physical Activity: determinants, well-being and interventions (2nd ed.). Oxon (UK): Routledge.
- Fuchs, R., Göhner, W., & Seelig, H. (Hrsg.). (2007). Aufbau eines körperlichen-aktiven Lebensstils. Göttingen: Hogrefe.
- Gabler, H., Nitsch, J. R., Singer, R. (Hrsg.) (2001): Einführung in die Sportpsychologie. Teil 2: Anwendunsgfelder. Schorndorf: Hofmann
- Schüle, K., & Huber, G. (Eds.). (2012). Grundlagen der Sport- und Bewegungstherapie. Prävention, ambulante und stationäre Rehabilitation. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
- Stoll, O., Pfeffer, I., & Alfermann, D. (2010). Lehrbuch Sportpsychologie. Bern: Huber.
- Tietjens, M., & Strauß, B. (2006). Handbuch Sportpsychologie. Schorndorf: Hofmann
- Biddle, S. J., & Mutrie, N. (2008). Psychology of Physical Activity: determinants, well-being and interventions (2nd ed.). Oxon (UK): Routledge.
- Fuchs, R., Göhner, W., & Seelig, H. (Hrsg.). (2007). Aufbau eines körperlichen-aktiven Lebensstils. Göttingen: Hogrefe.
- Gabler, H., Nitsch, J. R., Singer, R. (Hrsg.) (2001): Einführung in die Sportpsychologie. Teil 2: Anwendunsgfelder. Schorndorf: Hofmann
- Schüle, K., & Huber, G. (Eds.). (2012). Grundlagen der Sport- und Bewegungstherapie. Prävention, ambulante und stationäre Rehabilitation. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.
- Stoll, O., Pfeffer, I., & Alfermann, D. (2010). Lehrbuch Sportpsychologie. Bern: Huber.
- Tietjens, M., & Strauß, B. (2006). Handbuch Sportpsychologie. Schorndorf: Hofmann
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BC2II
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Folgende Themen finden Berücksichtigung:
- Beratung & Betreuung
- Training kognitiver Kompetenzen
- Mentale Trainingsformen
- Psychophysische Regulation, Aktivierung und Entspannungsverfahren
- Integration und interkulturelle Kompetenzen
- Talentförderung
- Motivation Volition
- Aufbau langfristiger gesundheitsorientierter Kompetenzen
- Psychosoziale Resourcenförderung
- Sport-/Bewegungs- und Trainingstherapeutische Ansätze
- Psychosoziale Wirkfaktoren und Prozesse (e.g. Coping)
- Therapeutische Grundhaltung und Beziehung
- Therapeutische Prozesse und Aufbau von Selbsthilfeprozesse