Universität Wien

350284 VO BC2II - Applied Psychology of Sport (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Tuesday 19.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Tuesday 09.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Tuesday 16.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Tuesday 23.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Tuesday 30.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Tuesday 07.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Tuesday 14.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Tuesday 21.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Tuesday 28.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Tuesday 04.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Tuesday 11.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Tuesday 18.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Tuesday 25.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der angewandten sportpsychologischen Forschung, Diagnostik und Intervention im Leistungssport und Gesundheitssport vermittelt.
Folgende Themen finden Berücksichtigung:
- Anwendungsfelder Sportpsychologie, Interventionsansatz
- Sportpsychologische Diagnostik
- Psychoregulation, Aktivierungs- und Entspannungsverfahren
- Fertigkeitstraining (Selbstgespräch, Zielsetzung, Visualisieren, Routinen)
- Krisenintervention, Verletzungsmanagement
- Karriereverläufe im Sport, Talentförderung
- Sport und Gesundheit, Betriebliche Gesundheitsförderung

Am Ende der LVA haben Studierende das Wissen über konkrete sportpsychologische Interventionen. Sie können diese zu relevanten Anwendungsfelder einordnen und verstehen die Wirkmechanismen.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung; digital über Moodle.
MC (100%); 45 Minuten.

Benotung:
1 = 87 - 100%
2 = 75 - 86.99%
3 = 63 - 74.99%
4 = 50 - 62.99%
5 = 49.99% und weniger

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestens 50% korrekte Antworten bei schriftlicher Abschlussprüfung.
Geplante Prüfungstermine zu dieser VO:
(1) Di 25. Juni 2023 14:30-15:30
(2) wird bekannt gegeben
(3) wird bekannt gegeben
(4) wird bekannt gegeben

Examination topics

Inhalte der Vorlesung & Prüfungsliteratur (siehe Moodle)

Reading list

Côté, J., Baker, J., & Abernethy, B. (2007). Practice and play in the development of sport expertise. In G. Tenenbaum & R. C. Eklund (Eds.), Handbook of sport psychology (pp. 184-202). Wiley.
Evans, L. (2017). Returning to sport following serious injury: A case study of a professional rugby union player. In S. Cotterill, N. Weston, & G. Breslin, Sport and exercise psychology: Practitioners case studies (pp. 93-109). West Sussex: Wiley.
Gardner, F. L., & Moore, Z. E. (2004). The multi-level classification system for sport psychology (MCS-SP). The Sport Psychologist, 18(1), 89-109.
Gröpel P, Mesagno C, Beckmann J (2020). Pre-shot routines to improve competition performance: A case study of a group of elite pistol shooters. Case Studies in Sport and Exercise Psychology, 4(1), 52-57.
Heinen, T., & Lobinger, B. (2010). Sportpsychologische Betreuung bei einem Spitzentrampolinturner – Tim, 21 Jahre. In K. D. Kubinger & T. M. Ortner (Eds.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (pp. 306-316). Hogrefe.
Marchant, D. (2000). Targeting futures: Goal setting for professional sports. In M. B. Andersen (Ed.), Doing sport psychology (pp. 93-103). Human Kinetics.
O'Donnell, MP (2005). A simple framework to describe what works best: improving awareness, enhancing motivation, building skills, and providing opportunity. American Journal of Health Promotion, 20(1), 1-11.
Sherman, C. P., & Poczwardowski, A. (2000). Relax! …It ain’t easy (or is it?). In MB Andersen, Doing sport psychology (pp. 47-60). Human Kinetics.
Schüler, J., Wegner, M., & Plessner, H. (2020). Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendungen. Springer. (Kapitel 7.5-7.7, 19.6, 20, 22, 23, 24.3-24.4, 25.7)

Das Lehrbuch von Schüler et al. (2020) steht als eBuch zur Verfügung (siehe Uni Bibliothek). Die restliche Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

BC2II

Last modified: Tu 05.03.2024 11:47