350284 VO BC2II - Applied Psychology of Sport (2025S)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- N Tuesday 24.06.2025 14:30 - 15:30 Digital
- Tuesday 08.07.2025 14:30 - 15:30 Digital
- Tuesday 16.09.2025 14:30 - 15:30 Digital
- Tuesday 03.02.2026 14:30 - 15:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 11.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 18.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 25.03. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 01.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 08.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 29.04. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 06.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 13.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 20.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 27.05. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 03.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 10.06. 14:30 - 16:00 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 17.06. 14:30 - 16:00 Digital
- N Tuesday 24.06. 14:30 - 16:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung; digital über Moodle.
MC (100%); 45 Minuten.Benotung:
1 = 87 - 100%
2 = 75 - 86.99%
3 = 63 - 74.99%
4 = 50 - 62.99%
5 = 49.99% und wenigerSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
MC (100%); 45 Minuten.Benotung:
1 = 87 - 100%
2 = 75 - 86.99%
3 = 63 - 74.99%
4 = 50 - 62.99%
5 = 49.99% und wenigerSie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 50% korrekte Antworten bei schriftlicher Abschlussprüfung. Die Prüfungstermine werden bei der erste Einheit bekannt gegeben.
Examination topics
Inhalte der Vorlesung & Prüfungsliteratur (siehe Moodle)
Reading list
Côté, J., Baker, J., & Abernethy, B. (2007). Practice and play in the development of sport expertise. In G. Tenenbaum & R. C. Eklund (Eds.), Handbook of sport psychology (pp. 184-202). Wiley.
Evans, L. (2017). Returning to sport following serious injury: A case study of a professional rugby union player. In S. Cotterill, N. Weston, & G. Breslin, Sport and exercise psychology: Practitioners case studies (pp. 93-109). West Sussex: Wiley.
Gardner, F. L., & Moore, Z. E. (2004). The multi-level classification system for sport psychology (MCS-SP). The Sport Psychologist, 18(1), 89-109.
Gröpel P, Mesagno C, Beckmann J (2020). Pre-shot routines to improve competition performance: A case study of a group of elite pistol shooters. Case Studies in Sport and Exercise Psychology, 4(1), 52-57.
Heinen, T., & Lobinger, B. (2010). Sportpsychologische Betreuung bei einem Spitzentrampolinturner – Tim, 21 Jahre. In K. D. Kubinger & T. M. Ortner (Eds.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (pp. 306-316). Hogrefe.
Marchant, D. (2000). Targeting futures: Goal setting for professional sports. In M. B. Andersen (Ed.), Doing sport psychology (pp. 93-103). Human Kinetics.
O'Donnell, MP (2005). A simple framework to describe what works best: improving awareness, enhancing motivation, building skills, and providing opportunity. American Journal of Health Promotion, 20(1), 1-11.
Sherman, C. P., & Poczwardowski, A. (2000). Relax! …It ain’t easy (or is it?). In MB Andersen, Doing sport psychology (pp. 47-60). Human Kinetics.
Schüler, J., Wegner, M., & Plessner, H. (2020). Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendungen. Springer. (Kapitel 7.5-7.7, 19.6, 20, 22, 23, 24.3-24.4, 25.7)Das Lehrbuch von Schüler et al. (2020) steht als eBuch zur Verfügung (siehe Uni Bibliothek). Die restliche Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Evans, L. (2017). Returning to sport following serious injury: A case study of a professional rugby union player. In S. Cotterill, N. Weston, & G. Breslin, Sport and exercise psychology: Practitioners case studies (pp. 93-109). West Sussex: Wiley.
Gardner, F. L., & Moore, Z. E. (2004). The multi-level classification system for sport psychology (MCS-SP). The Sport Psychologist, 18(1), 89-109.
Gröpel P, Mesagno C, Beckmann J (2020). Pre-shot routines to improve competition performance: A case study of a group of elite pistol shooters. Case Studies in Sport and Exercise Psychology, 4(1), 52-57.
Heinen, T., & Lobinger, B. (2010). Sportpsychologische Betreuung bei einem Spitzentrampolinturner – Tim, 21 Jahre. In K. D. Kubinger & T. M. Ortner (Eds.), Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen (pp. 306-316). Hogrefe.
Marchant, D. (2000). Targeting futures: Goal setting for professional sports. In M. B. Andersen (Ed.), Doing sport psychology (pp. 93-103). Human Kinetics.
O'Donnell, MP (2005). A simple framework to describe what works best: improving awareness, enhancing motivation, building skills, and providing opportunity. American Journal of Health Promotion, 20(1), 1-11.
Sherman, C. P., & Poczwardowski, A. (2000). Relax! …It ain’t easy (or is it?). In MB Andersen, Doing sport psychology (pp. 47-60). Human Kinetics.
Schüler, J., Wegner, M., & Plessner, H. (2020). Sportpsychologie: Grundlagen und Anwendungen. Springer. (Kapitel 7.5-7.7, 19.6, 20, 22, 23, 24.3-24.4, 25.7)Das Lehrbuch von Schüler et al. (2020) steht als eBuch zur Verfügung (siehe Uni Bibliothek). Die restliche Literatur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
BC2II
Last modified: Tu 03.06.2025 14:47
- Anwendungsfelder Sportpsychologie, Interventionsansatz
- Sportpsychologische Diagnostik
- Psychoregulation, Aktivierungs- und Entspannungsverfahren
- Fertigkeitstraining (Selbstgespräch, Zielsetzung, Visualisieren, Routinen)
- Krisenintervention, Verletzungsmanagement
- Karriereverläufe im Sport, Talentförderung
- Sport und Gesundheit, Betriebliche GesundheitsförderungAm Ende der LVA haben Studierende das Wissen über konkrete sportpsychologische Interventionen. Sie können diese zu relevanten Anwendungsfelder einordnen und verstehen die Wirkmechanismen.