350305 SLV MA1II - SC Quantitative Research Methods (2008W)
Continuous assessment of course work
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Mi., 15.30 - 17.30 UhrLV-Ort: EDV-Saal 2, Altes AKH, 1090 Wien, Spitalg. 2, Hof 7/1.Stk.LV-Beginn: Mittwoch, 1.10.2008ACHTUNG:ALLE STUDENTEN BENÖTIGEN FÜR DIE ARBEIT AN DEN PC'S EINEN "UNET-ACCOUNT"!!!! SOLLTEN SIE DIESEN NOCH NICHT ANGELEGT HABEN, HOLEN SIE DAS NOCH VOR DER ERSTEN EINHEIT NACH!!!!Es wird für diese LV ein eLearning-Forum geben. Eine verpflichtende Anmeldung für dieses eLearning-Forum erfolgt nach der ersten Einheit!!!!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2008 09:00 to Sa 27.09.2008 23:59
- Registration is open from We 08.10.2008 09:00 to Tu 14.10.2008 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungskriterien und -termine:
- es besteht Anwesenheitspflicht
- maximal 3 Fehleinheiten
- TeilnehmerInnen, die die LV abbrechen (nach der zweiten Einheit) oder öfter als erlaubt fehlen, werden negativ benotet
- es gibt zwei Zwischenprüfungen (Termine werden in der LV angekündigt) und mehrere unangekündigte Zetteltests (zählen in Summe als dritte Zwischenprüfung)
- die Gesamtnote setzt sich aus dem Ergebnis der Zwischenprüfungen zusammen
- für eine positive Gesamtnote darf nur auf eine der drei Zwischenprüfungen eine negative Beurteilung erfolgen
- es besteht Anwesenheitspflicht
- maximal 3 Fehleinheiten
- TeilnehmerInnen, die die LV abbrechen (nach der zweiten Einheit) oder öfter als erlaubt fehlen, werden negativ benotet
- es gibt zwei Zwischenprüfungen (Termine werden in der LV angekündigt) und mehrere unangekündigte Zetteltests (zählen in Summe als dritte Zwischenprüfung)
- die Gesamtnote setzt sich aus dem Ergebnis der Zwischenprüfungen zusammen
- für eine positive Gesamtnote darf nur auf eine der drei Zwischenprüfungen eine negative Beurteilung erfolgen
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist, dass die Studierenden:
- eine empirische Fragestellung entwickeln, sowie die Kompetenzen erwerben, diese auch umzusetzen,
- Chancen und Gefahren im Umgang mit empirisch-statistischen Daten kennen lernen,
- (schul)praktische Fragestellungen in empirisch-quantitative Forschungsdesigns umsetzen,
- statistische Verfahren für ausgewählte Fragestellungen korrekt anwenden und interpretieren können,
- die Anwendung des Statistikprogramms SPSS kennen lernen
- eine empirische Fragestellung entwickeln, sowie die Kompetenzen erwerben, diese auch umzusetzen,
- Chancen und Gefahren im Umgang mit empirisch-statistischen Daten kennen lernen,
- (schul)praktische Fragestellungen in empirisch-quantitative Forschungsdesigns umsetzen,
- statistische Verfahren für ausgewählte Fragestellungen korrekt anwenden und interpretieren können,
- die Anwendung des Statistikprogramms SPSS kennen lernen
Examination topics
Kompetenzvermittlung:
- Forschungskompetenz (betreffs Planung, Durchführung Auswertung und Interpretation empirischer Untersuchungen)
- Kritikbewusstsein (Kompetenz der kritischen Bewertung von empirischen Forschungsberichten)Didaktische Umsetzung:
- die Inhalte der LV werden durch Vorlesung und praktische Übungen am PC vermittelt
- Forschungskompetenz (betreffs Planung, Durchführung Auswertung und Interpretation empirischer Untersuchungen)
- Kritikbewusstsein (Kompetenz der kritischen Bewertung von empirischen Forschungsberichten)Didaktische Umsetzung:
- die Inhalte der LV werden durch Vorlesung und praktische Übungen am PC vermittelt
Reading list
Literatur zur LV:
Field, A. (2005). Discovering Statistics Using SPSS - Second Edition. London: Sage Publications.Zöfel, P. (2002). Statistik verstehen - Ein Begleitbuch zur computergestützten Anwendung. München: Addison-Wesley.
Field, A. (2005). Discovering Statistics Using SPSS - Second Edition. London: Sage Publications.Zöfel, P. (2002). Statistik verstehen - Ein Begleitbuch zur computergestützten Anwendung. München: Addison-Wesley.
Association in the course directory
MA1II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
- SPSS-Einführung
- Einführung in die Theorie der Evaluation (nur mittels Folien)
- Einführung in die Theorie der Validität (nur mittels Folien)
- Einführung in die Fragebogengestaltung (nur mittels Folien)
- Einführung in die Signifikanzprüfung
- Erstellung eines Versuchsplanes
- Wiederholung des alten Stoffes am SPSS (Normalverteilung, Korrelationen, lineare Regression, t-Test für unabhängige und für abhängige Stichproben, U-Test, Wilcoxon-Test, Binomialtest)
- multiple Regression
- Faktorenanalyse
- Varianzanalysen für unabhängige Stichproben, ein- und mehrfaktoriell
- Varianzanalysen für abhängige Stichproben
- komplexere Varianzanalysen
- nichtparametrische Tests (Kruskal-Wallis-Test, Friedman-Test)
- Verfahren für Häufigkeitsdaten (Chi-Quadrat-Test, Kontingenztafeln, McNemar-Test)Wissen aus folgenden Bereichen wird vorausgesetzt:
- Deskriptivstatistiken (Mittelwert, Median, Varianz, Quartile und Konfidenzintervalle)
- Skalentypen (Nominalskala, Rangskala, Intervallskala und Rationalskala)
- Verteilungen (Normalverteilung und Chi-Quadrat-Verteilung) Korrelationen (Produkt-Moment-Korrelation und Rangkorrelation)
- lineare Regression
- t-Test für unabhängige und für abhängige Stichproben
- U-Test
- Wilcoxon-Test
- Binomialtest