Universität Wien

350329 VLV MHI - DC Training Capability in Childhood and Adolescence (2011W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Termine:
6.10. (11.30-13.00), 13.10. (11.30-14.30), 27.10. (11.30-13.00), 3.11. (11.30-13.00), 10.11. (11.30-14.30), 24.11. (11.30-13.00), 1.12. (11.30-13.00), 15.12. (11.30-13.00),
12.1. (11.30-13.00), 19.1. (11.30-13.00), 26.1. (11.30-13.00) = 1. Prüfungstermin

Details

max. 190 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 13.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 20.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 27.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 03.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 10.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 17.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 24.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 01.12. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 15.12. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 12.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 19.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 26.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlagenwissen zur motorischen Entwicklung, zu Lerntheorien, zum Trainingsaufbau und zu physiologischen Prinzipien der Trainierbarkeit von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie koordinativer Fähigkeiten und technischer und taktischer Fertigkeiten sowie der Spielfähigkeit im Nachwuchstraining.
Trainingswissenschaftliche Prinzipien des Nachwuchstrainings.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussprüfung.
Mündliche und schriftliche Beiträge.

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung der Grundlagen eines langfristig geplanten, gesteuerten und wissenschaftlich fundierten Nachwuchstrainings.
Erläuterung der leistungsphysiologischen Prinzipien zur Gestaltung eines effizienten Trainings mit Kindern und Jugendlichen.

Examination topics

Vortrag in Kombination mit Beiträgen (Kurzreferaten) und schriftlichen Arbeiten der Studierenden.

Reading list

Weineck, J. (2000). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta-Verlag.

Hegner, J. (2006). Training fundiert erklärt. Handbuch der Trainingslehre. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.

Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch der Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.

Association in the course directory

MHI

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46