Universität Wien

350329 VO MSB.I - Planning and control of training - Part 1 (2014W)

Physiologie und Trainierbarkeit im Kindes- und Jugendalter

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Diese LV wird teilgeblockt abgehalten.

Details

max. 100 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 02.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 09.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 16.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 23.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 30.10. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 06.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 13.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 20.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 27.11. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 04.12. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 11.12. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 18.12. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 08.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 15.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 22.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
  • Thursday 29.01. 11:30 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlagenwissen zur motorischen Entwicklung, zu Lerntheorien, zum Trainingsaufbau und zu physiologischen Prinzipien der Trainierbarkeit von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie koordinativer Fähigkeiten und technischer und taktischer Fertigkeiten sowie der Spielfähigkeit im Nachwuchstraining.
Trainingswissenschaftliche Prinzipien des Nachwuchstrainings.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussprüfung.
Mündliche und schriftliche Beiträge.

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung der Grundlagen eines langfristig geplanten, gesteuerten und wissenschaftlich fundierten Nachwuchstrainings.
Erläuterung der leistungsphysiologischen Prinzipien zur Gestaltung eines effizienten Trainings mit Kindern und Jugendlichen.

Examination topics

Vortrag in Kombination mit Beiträgen (Kurzreferaten) und schriftlichen Arbeiten der Studierenden.

Reading list

Weineck, J. (2000). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta-Verlag.

Hegner, J. (2006). Training fundiert erklärt. Handbuch der Trainingslehre. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.

Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch der Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.

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MSB.I

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46