350329 VO MSB.I - Planning and control of training - Part 1 (2020W)
Physiologie und Trainierbarkeit im Kindes- und Jugendalter
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Diese LV wird teilgeblockt abgehalten.
Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn der LV ist der 8.10.!
- Thursday 08.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 15.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 22.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 29.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 05.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 12.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 19.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 26.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 03.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 10.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 17.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 07.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 14.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 21.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 28.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Online Prüfung (moodle) am Ende des Semesters (kompetenzorientiert)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Online Prüfung
Beiträge von SS (Referate und/oder schriftliche Arbeiten)
Beiträge von SS (Referate und/oder schriftliche Arbeiten)
Examination topics
Spezifische Fachartikel
Unterrichtsfolien des LVleiters
Literatur
Unterrichtsfolien des LVleiters
Literatur
Reading list
Weineck, J. (2000). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta-Verlag.Hegner, J. (2006). Training fundiert erklärt. Handbuch der Trainingslehre. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch der Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.Aktuelle spezifische Fachartikel (moodle)Eintrag vom 4.11.2020
Association in the course directory
MSB.I
Last modified: Th 15.04.2021 13:49
Die SS wissen über die Grundlagen zur motorischen Entwicklung, zu Lerntheorien, zum Trainingsaufbau und zu physiologischen Prinzipien der Trainierbarkeit von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie koordinativer Fähigkeiten und technischer und taktischer Fertigkeiten sowie der Spielfähigkeit im Nachwuchstraining und zu den trainingswissenschaftliche Prinzipien des Nachwuchstrainings Bescheid.
Sie können diese Erkenntnisse in praktischen Aufgaben erfolgreich anwenden.
Methoden:
Oktober: Inputs über Frontalvortrag des LVleiters und Referate der SS
November/Dezember: distance learning: onlinemeetings, Videopowerpointpräsentationen des LVleiters, Studium von Fachartikeln und Präsentationen des LVleiters, Erarbeitung von definierten Aufgabenstellungen durch SS