350329 VO MSB.I - Planning and control of training - Part 1 (2022W)
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ON-SITE
Diese LV wird teilgeblockt abgehalten.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
06.10.
12:00 - 14:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Thursday
13.10.
12:00 - 14:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Thursday
20.10.
12:00 - 14:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Thursday
27.10.
12:00 - 14:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Thursday
03.11.
12:00 - 14:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Thursday
10.11.
12:00 - 14:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Thursday
17.11.
12:00 - 14:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Thursday
24.11.
12:00 - 14:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Thursday
01.12.
12:00 - 14:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Thursday
15.12.
12:00 - 14:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Thursday
12.01.
12:00 - 14:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Thursday
19.01.
12:00 - 14:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Thursday
26.01.
12:00 - 14:30
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1.aktive Mitarbeit
2.Vorträge und Referate der Studierenden
oder
3.Kompetenzorientierte schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (90 Minuten)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
2.Vorträge und Referate der Studierenden
oder
3.Kompetenzorientierte schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (90 Minuten)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
1.und 2.: drei positive Beiträge der Studierenden in Kombination mit aktiver Mitarbeit
3.Positive schriftliche Prüfung1. und 2. 50%
3. 50% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
3.Positive schriftliche Prüfung1. und 2. 50%
3. 50% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
Examination topics
Unterrichtsfolien des Lehrveranstaltungsleiters und der Studierenden
Literaturstudium (Bücher, Fachartikel)
Literaturstudium (Bücher, Fachartikel)
Reading list
Weineck, J. (2000). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta-Verlag.Hegner, J. (2006). Training fundiert erklärt. Handbuch der Trainingslehre. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch der Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.Aktuelle spezifische Fachartikel (moodle)
Association in the course directory
MSB.I
Last modified: Fr 13.01.2023 13:10
Die Studierenden wissen über die Grundlagen zur motorischen Entwicklung, zu Lerntheorien, zum Trainingsaufbau und zu physiologischen Prinzipien der Trainierbarkeit von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie koordinativer Fähigkeiten und technischer und taktischer Fertigkeiten sowie der Spielfähigkeit im Nachwuchstraining und zu den trainingswissenschaftliche Prinzipien des Nachwuchstrainings Bescheid.
Sie können diese Erkenntnisse in praktischen Aufgaben erfolgreich anwenden.
Methoden:
Frontalvortrag des Lehrveranstaltungsleiters.
Kurzbeiträge in Form von Vorträgen und Referaten der Studierenden.
Studium von Fachartikeln und Präsentationen des Lehrveranstaltungsleiters.