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350329 VO MSB.I - Planning and control of training - Part 1 (2024W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- N Thursday 30.01.2025 12:00 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Tuesday 25.03.2025 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 29.04.2025 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 20.05.2025 09:00 - 10:30 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Liebe Studierende,
die 1. Einheit findet auf Grund eines Auslandsaufenthaltes am 10.10.2024 statt.
Manfred Uhlig
- Thursday 03.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 10.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 17.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 24.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 31.10. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 07.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 14.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 21.11. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 28.11. 12:15 - 13:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 05.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 12.12. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 09.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- N Thursday 16.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
- Thursday 23.01. 12:00 - 14:30 ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1.aktive Mitarbeit
2.Vorträge und Referate der Studierenden
oder
3.Kompetenzorientierte schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (90 Minuten)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
2.Vorträge und Referate der Studierenden
oder
3.Kompetenzorientierte schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (90 Minuten)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
1.und 2.: positive Beiträge der Studierenden in Kombination mit aktiver Mitarbeit
3.Positive schriftliche Prüfung1. und 2. 50%
3. 50% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
3.Positive schriftliche Prüfung1. und 2. 50%
3. 50% der GesamtnoteNotenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend
Examination topics
Unterrichtsfolien des Lehrveranstaltungsleiters und der Studierenden
Literaturstudium (Bücher, Fachartikel)
Literaturstudium (Bücher, Fachartikel)
Reading list
Weineck, J. (2000). Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen: Spitta-Verlag.Hegner, J. (2006). Training fundiert erklärt. Handbuch der Trainingslehre. Herzogenbuchsee: Ingold Verlag.Martin, D., Carl, K. & Lehnertz, K. (1991). Handbuch der Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.Aktuelle spezifische Fachartikel (moodle)
Association in the course directory
MSB.I
Last modified: Th 28.11.2024 07:26
Die Studierenden wissen über die Grundlagen zur motorischen Entwicklung, zu Lerntheorien, zum Trainingsaufbau und zu physiologischen Prinzipien der Trainierbarkeit von Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit sowie koordinativer Fähigkeiten und technischer und taktischer Fertigkeiten sowie der Spielfähigkeit im Nachwuchstraining und zu den trainingswissenschaftliche Prinzipien des Nachwuchstrainings Bescheid.
Sie können diese Erkenntnisse in praktischen Aufgaben erfolgreich anwenden.
Methoden:
Frontalvortrag des Lehrveranstaltungsleiters.
Kurzbeiträge in Form von Vorträgen und Referaten der Studierenden.
Studium von Fachartikeln und Präsentationen des Lehrveranstaltungsleiters.