Universität Wien

350330 UE Learning, Practising and Learning How to Teach Game-Oriented Acts of Movement (2007W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 02.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 09.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 16.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 23.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 30.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 06.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 13.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 20.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 27.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 04.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 11.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 18.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 08.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 15.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 22.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Tuesday 29.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Kleinen Spiele (Ballspiele), die z.B. für das Aufwärmen, die Ausbildung von ballspielmotorischen Grundeigenschaften und taktischen Verhaltensweisen, eingesetzt werden - und mit Hilfe von Spielreihen zum Großen Spiel führen.
Die Studierenden haben die Möglichkeit in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte so wie methodisch-didaktische Vermittlungswege allgemeiner Spielverhaltensweisen kennenzulernen, um SchülerInnen unterschiedlichen Könnensniveaus und unter variablen situativen Bedingungen (räumlich und materiell) zu unterrichten, wobei sie eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden sportspielorientierten Verhaltensweisen sowie die Fähikeit entwickeln Verhaltensfehler zu erkennen und Kleinen Spiele (Ballspiele), die z.B. für das Aufwärmen, die Ausbildung von ballspielmotorischen Grundeigenschaften und taktischen Verhaltensweisen, eingesetzt werden - und mit Hilfe von Spielreihen zum Großen Spiel führen.
Die Studierenden haben die Möglichkeit in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte so wie methodisch-didaktische Vermittlungswege allgemeiner Spielverhaltensweisen kennenzulernen, um SchülerInnen unterschiedlichen Könnensniveaus und unter variablen situativen Bedingungen (räumlich und materiell) zu unterrichten, wobei sie eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden sportspielorientierten Verhaletnsweisen sowie die Fähikeit entwickeln Verhaltensfehler zu erkennen und Verbesserungshinweise im spielerzieherischen Sinn zu geben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Entwicklung technischer, taktischer, sozialer und organisatorischer Grundelemente, die dem Verständnis und der Befähigung im breiten Spektrum der Kleinen und Großen Spiele dienen: Aufwärmen, Ball bewegen, Ball aufnehmen, Scoren, Scoren verhindern, individuell und kollektiv, Spielleitung, Spieldokumentation, Organisation von Wettkämpfen, Verletzungsrisiken.
- Erwerb ballspielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
- Gefestigtes Eigenkönnen in grundlegenden, spielcharakteristischen Fertigkeiten um Bewegungsabläufe korrekt demonstrieren zu können
- Ausreichendes Verständnis der grundlegenden Bewegungsabläufe in den Sportspielen um Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur zu ermöglichen
- Verständnis um die Leistungsfähigkeit in Gruppen unterschiedlichen Alters und Könnens und Überblick über die damit verbundenen Form- und Regeladaptionsvarianten
- Kompetenz in der Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Spieleinheiten/Stundenteilen/Spielfesten/Turnieren
- Wissen und zentrale sportspieldidaktische Konzepte sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung allgemeiner Ballspielverhaltensweisen basierend auf einem "Minimalregelwerk"
- Fähigkeit zur Vermittlung einer allemeinen Sportspielerziehung in Anpassung an unterschiedliche Könnensniveaus und situative Bedingungen
- Demonstrationsfähigkeit elementarer Ballspielverhaltensweisen, grundlegende Beherrschung wesentlicher individual- und gruppentaktischer Handlungsweisen

Examination topics

- Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für Fertigkeiten und Spielverhaltensweisen sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgangsweisen mit den Studierenden
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritischer Reflexion und Rückmeldung, Vernetzung mit Methodik, Didaktik und Trainingslehre

Reading list

Christian Kröger - Klaus Roth (1999). Ballschule - ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.

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Last modified: Th 10.09.2020 00:27