Universität Wien

350330 UE Learning, Practising and Learning how to teach game-oriented acts of movement (2012W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 02.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 09.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 16.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 23.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 30.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 06.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 13.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 20.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 27.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 04.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 11.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 18.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 08.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 15.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 22.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday 29.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Kleinen Spiele (Ballspiele), die z.B. für das Aufwärmen, die Ausbildung von ballspielmotorischen Grundeigenschaften und taktischen Verhaltensweisen, eingesetzt werden - und mit Hilfe von Spielreihen zum Großen Spiel führen.
Die Studierenden haben die Möglichkeit in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte so wie methodisch-didaktische Vermittlungswege allgemeiner Spielverhaltensweisen kennenzulernen, um SchülerInnen unterschiedlichen Könnensniveaus und unter variablen situativen Bedingungen (räumlich und materiell) zu unterrichten, wobei sie eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden sportspielorientierten Verhaltensweisen sowie die Fähikeit entwickeln Verhaltensfehler zu erkennen und Kleinen Spiele (Ballspiele), die z.B. für das Aufwärmen, die Ausbildung von ballspielmotorischen Grundeigenschaften und taktischen Verhaltensweisen, eingesetzt werden - und mit Hilfe von Spielreihen zum Großen Spiel führen.
Die Studierenden haben die Möglichkeit in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte so wie methodisch-didaktische Vermittlungswege allgemeiner Spielverhaltensweisen kennenzulernen, um SchülerInnen unterschiedlichen Könnensniveaus und unter variablen situativen Bedingungen (räumlich und materiell) zu unterrichten, wobei sie eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der grundlegenden sportspielorientierten Verhaletnsweisen sowie die Fähikeit entwickeln Verhaltensfehler zu erkennen und Verbesserungshinweise im spielerzieherischen Sinn zu geben.

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
- Übernahme / Umsetzung eine Praxisthemas und Stundenprotokolls
- theoretische Überprüfung der Lehrinhalte

Minimum requirements and assessment criteria

Entwicklung technischer, taktischer, sozialer und organisatorischer Grundelemente, die dem Verständnis und der Befähigung im breiten Spektrum der Kleinen und Großen Spiele dienen: Aufwärmen, Ball bewegen, Ball aufnehmen, Scoren, Scoren verhindern, individuell und kollektiv, Spielleitung, Spieldokumentation, Organisation von Wettkämpfen, Verletzungsrisiken.
- Erwerb ballspielübergreifender Fähigkeiten in grundlegenden technischen, taktischen, sozialen und organisatorischen Bereichen
- Gefestigtes Eigenkönnen in grundlegenden, spielcharakteristischen Fertigkeiten um Bewegungsabläufe korrekt demonstrieren zu können
- Ausreichendes Verständnis der grundlegenden Bewegungsabläufe in den Sportspielen um Fehleranalysen und zielorientierte Korrektur zu ermöglichen
- Verständnis um die Leistungsfähigkeit in Gruppen unterschiedlichen Alters und Könnens und Überblick über die damit verbundenen Form- und Regeladaptionsvarianten
- Kompetenz in der Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung von Spieleinheiten/Stundenteilen/Spielfesten/Turnieren
- Wissen und zentrale sportspieldidaktische Konzepte sowie methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung allgemeiner Ballspielverhaltensweisen basierend auf einem "Minimalregelwerk"
- Fähigkeit zur Vermittlung einer allemeinen Sportspielerziehung in Anpassung an unterschiedliche Könnensniveaus und situative Bedingungen
- Demonstrationsfähigkeit elementarer Ballspielverhaltensweisen, grundlegende Beherrschung wesentlicher individual- und gruppentaktischer Handlungsweisen

Examination topics

- Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für Fertigkeiten und Spielverhaltensweisen sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgangsweisen mit den Studierenden
- Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritischer Reflexion und Rückmeldung, Vernetzung mit Methodik, Didaktik und Trainingslehre

Reading list

Christian Kröger - Klaus Roth (1999). Ballschule - ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf: Hofmann.

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27