350341 UE Ability, Performance and Teaching of Adventure Sports: b. Indoor Climbing (2007W)
Continuous assessment of course work
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Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 09.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 16.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 23.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 30.10. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 06.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 13.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 20.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 27.11. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 04.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 11.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 18.12. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 08.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 15.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 22.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Tuesday 29.01. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Sportartenkönnen ¿ Motorische Aspekte: Die Tn. können zielgerichtet kletterspezifische Aufgaben und Übungen mit "normaler" Turn-Hallenausstattung wie auch in einer Kletter-Halle mit SchülerInnen-Gruppen gestalten. (Methodische Grundlagen für das Techniktraining, Bewegungslernen,... ). Die Tn. haben auch Basiskenntnisse über das kletterspezifische Training konditioneller Grundlagen.
- Gestalten eines Sicherheitsrahmens - Sicherungstechnik: Toprope - Klettern mit SchülerInnengruppen; Sichern des Vorstiegs: die TeilnehmerInnen können selbst Vorsteigen, Vorsteigende sichern und können dies auch Schülergruppen weitervermitteln; Bouldern: Gestalten von Sicherungssystemen;
- Verbesserung des Eigenkönnens im Bereich der Klettertechnik und der Sicherungstechnik.
- Gestalten eines Sicherheitsrahmens - Sicherungstechnik: Toprope - Klettern mit SchülerInnengruppen; Sichern des Vorstiegs: die TeilnehmerInnen können selbst Vorsteigen, Vorsteigende sichern und können dies auch Schülergruppen weitervermitteln; Bouldern: Gestalten von Sicherungssystemen;
- Verbesserung des Eigenkönnens im Bereich der Klettertechnik und der Sicherungstechnik.
Examination topics
- Rahmenorientiertes Arbeiten bei der Gestaltung des Sicherheits-Rahmens bei den unterschiedlichen Spielarten des Kletterns
- Aufgabenbezogenes Arbeiten mit anschließender Aufarbeitung auf der Ebene des unmittelbaren Inhalts der Aufgabe und auf der Vermittlungs- und Lern-Ebene
- Integration von Sportkletter-Praxis, Theorie und Transferaufbereitung: Hinführung - Durchführung - Reflexion - Auswertung - theoretische Durchdringung - Umsetzungsmöglichkeiten - Probehandeln.
- Aufgabenbezogenes Arbeiten mit anschließender Aufarbeitung auf der Ebene des unmittelbaren Inhalts der Aufgabe und auf der Vermittlungs- und Lern-Ebene
- Integration von Sportkletter-Praxis, Theorie und Transferaufbereitung: Hinführung - Durchführung - Reflexion - Auswertung - theoretische Durchdringung - Umsetzungsmöglichkeiten - Probehandeln.
Reading list
Albesa, C.; Lloveras, P. (2001). Klettertraining. Optimierung der motorischen, konditionellen und mentalen Fähigkeiten. (blv Sportwissen). München, BLV.
Beroujon; Y. (1999). Kletterspiele: 47 Spiele, mit und ohne Kletterausrüstung. Wien: Österreichischer Alpenverein.
Hoffmann, M. (2007). Sportklettern: Technik, Taktik, Sicherung. (6. Aufl.). Köngen: Panico.
Neumann, Udo; Goddard, Dale. (2003). Lizenz zum Klettern. Köln: Neuland Mediaworks.
Zeitschrift: Berg & Steigen
Beroujon; Y. (1999). Kletterspiele: 47 Spiele, mit und ohne Kletterausrüstung. Wien: Österreichischer Alpenverein.
Hoffmann, M. (2007). Sportklettern: Technik, Taktik, Sicherung. (6. Aufl.). Köngen: Panico.
Neumann, Udo; Goddard, Dale. (2003). Lizenz zum Klettern. Köln: Neuland Mediaworks.
Zeitschrift: Berg & Steigen
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Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Leitung von SchülerInnen-Gruppen in derartigen Wagnis- und Risiko - Sport- und Bewegungsbereichen, das bedeutet:
- Sicherungsrahmen: Aufbau, Gestaltung, Durchsetzung, Reflexion und Verbesserung
- Kletterspezifisches Aufwärmen, Beweglichkeitsschulung
- Allgemeine Prinzipien des Kletter-Techniktrainings, motorische Grundlagen - leistungsbestimmende Faktoren
- Schulung grundlegender sportmotorischer Elemente bei SchülerInnen durch die Sportart "Klettern", Verbesserung auch der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten bei SchülerInnen
- Kletteraufgaben und -übungen mit Geräten der "normalen" Hallenausstattung sowie kletterspezifischen Zusatz- Geräten
- Zielorientierte Kletter-Aufgaben und -übungen an Kunstkletterwänden (Techniktraining, Routen definieren, ...)
- Sicherungstechnik in der Halle: Sichern und Klettern (mit HMS) im Nachstieg und im Vorstieg; Vergleich unterschiedlicher Sicherungsgeräte; Sicherungskonzepte beim Bouldern; Überprüfung der Ausstattung einer Kletter-Halle hinsichtlich grundlegender Sicherheitsvorgaben;
- Vermittlung theoretischer Grundlagen (Sportart Klettern, Grundlagen der Trainings- und Bewegungslehre, Organisationen, Wettkampfklettern, ...)