350354 VU BE2II - Basic Course Team and Group Processes in Sport (2007W)
Continuous assessment of course work
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Di 16:30 - 18:30 teilgeblockt
ZSU-USZ II, Hörsaal 1 DG
ZSU-USZ II, Hörsaal 1 DG
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden haben vertieftes Wissen über die Beschreibung, Erklärung und Interpretation von Gruppenprozessen und Teamentwicklungs-Prozessen im Sport. Sie kennen die Möglichkeiten, diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie haben auch Gruppenprozesse selbst erfahren, ihre eigene Rollen reflektiert, d. h. sie haben ansatzweise die Kompetenz, die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse zu reflektieren und sie haben auch die Möglichkeit darauf zu fokussieren, wie Gruppenprozesse auf das eigene Handeln wirkt. Sie kennen auch die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport.
Examination topics
Theoretische Arbeiten und Inputs; vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen
- Beispielhafte Experimentalsituationen, deren kriteriengeleitete Beobachtung, mehrperspektivische Analyse und Auswertung sowie die Verschneidung mit theoretischen Grundlagen
- Theoriearbeit in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe
- Vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen der Lehrveranstaltung in schriftlicher Form
- Beispielhafte Experimentalsituationen, deren kriteriengeleitete Beobachtung, mehrperspektivische Analyse und Auswertung sowie die Verschneidung mit theoretischen Grundlagen
- Theoriearbeit in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe
- Vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen der Lehrveranstaltung in schriftlicher Form
Reading list
Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Ardelt-Gattinger, E. (Hg.). (1998). Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verl. f. angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)
Berkel, K. (1999). Konflikttraining: Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. (6., durchges. Aufl.). (Arbeitshefte Führungspsychologie; 15). Heidelberg: Sauer.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
Ardelt-Gattinger, E. (Hg.). (1998). Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verl. f. angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)
Berkel, K. (1999). Konflikttraining: Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. (6., durchges. Aufl.). (Arbeitshefte Führungspsychologie; 15). Heidelberg: Sauer.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
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BE2II
Last modified: Fr 31.08.2018 08:58
- Grundlagen des Beobachtens: Beobachten aus objektivistischer und konstruktivistischer Sicht, das Beobachten des Beobachtens, Unterscheidung von Systemen in der Beobachtung,
- Erfahrungslernen: Gruppenprozesse, Gruppenbeobachtungen, Gruppenleitung, Rollen und Funktionen in Gruppen
- Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen sowie über Möglichkeiten der Teamentwicklung insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit von Gruppen
- verfügen über vertieftes Wissen über die Funktionen von Teams in Organisationen und über Rahmenbedingungen zur Optimierung von Leistungen in Gruppen
- Sie haben sich mit dem persönlichen Lernen in Gruppen auseinandergesetzt: Wie lernen Personen (wie lernen sie selbst in Gruppen?), wie lernen Gruppen, wie lernen Organisationen?
- Die Studierenden haben Gruppenprozesse theoretisch vorbereitet systematisch beobachtet, diese Beobachtungen verschriftlicht und systematisch und theoretisch fundiert ausgewertet.