Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
350354 GLV BE2II - BC Team and Group Processes in Sport (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Die LV wird teilgeblockt abgehalten - s. Aushang Nr. 523Verpfl. VorbesprechungMontag, 4.10.2010, 9.00 - 10.30 Uhr,
USZ I, 2. Stock,
Konferenzzimmer
USZ I, 2. Stock,
Konferenzzimmer
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 06:00
- Registration is open from Mo 04.10.2010 12:00 to We 13.10.2010 23:59
- Deregistration possible until Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
*sollen Gruppenprozesse selbst erfahren und die eigene Rolle reflektieren
*sollen sich der Wirkung des eigenen Tuns auf die Gruppe bewusst werden und die Auswirkung von Gruppenprozesse auf das eigene Handeln wahrnehmen
*können die Notwendigkeit der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport erkennen bzw. verschiedene Reflexions- und Feedback-Methoden situationsadäquat anwenden
*erlangen Kenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen und wissen über Möglichkeiten der Teamentwicklung (insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit) von Gruppen Bescheid
*sollen Gruppenprozesse selbst erfahren und die eigene Rolle reflektieren
*sollen sich der Wirkung des eigenen Tuns auf die Gruppe bewusst werden und die Auswirkung von Gruppenprozesse auf das eigene Handeln wahrnehmen
*können die Notwendigkeit der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport erkennen bzw. verschiedene Reflexions- und Feedback-Methoden situationsadäquat anwenden
*erlangen Kenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen und wissen über Möglichkeiten der Teamentwicklung (insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit) von Gruppen Bescheid
Examination topics
*Praktisches Arbeiten mit Reflexionsphasen*theoretische Inputs, vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen*Theoriearbeit in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe*Vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen der Lehrveranstaltung in schriftlicher Form
Reading list
Ardelt-Gattinger, Elisabeth; Lechner, Hans; Schlögl, Walter (Hg). (1998). Gruppendynamik. Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verlag für angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)Berkel, Karl (1999). Konflikttraining: Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. (6., durchges. Aufl.). (Arbeitshefte Führungspsychologie; 15). Heidelberg: SauerBreuer, Christoph; Thiel, Ansagar (Hg) (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: HofmannGoldmann, Friederike; Wirnschimmel, Konrad (1994). Die Beobachtung in Gruppen. Wien: Eigenverlag (ÖAGG)Großer, Michael (2003). Outdoor für Indoors. Mit harten Methoden zu weichen Zielen. Augsburg: ZielLang, Hermann; Faller Hermann (1998): Medizinische Psychologie und Soziologie. Berlin Heidelberg New York: SpringerMajce-Egger, Maria. (Hg) (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.Schulz von Thun, Friedemann (1997). Miteinander Reden 1+ 2. Reinbek bei Hamburg: RowohltSchulz von Thun, Friedemann (2001). Miteinander Reden 3. Reinbek bei Hamburg: RowohltWatzlawick, Paul; Weakland, John; Fisch, Richard (1988). Lösungen. Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels. (4. Aufl.). Bern Stuttgart Toronto: Verlag Hans Huber
Association in the course directory
BE2II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
*Wahrnehmen von Gruppenprozessen; Beobachten/Beschreiben von Prozessen vs. Bewerten/Interpretieren selbiger
*Möglichkeiten der Gruppenbeobachtung
*Gruppenleitung, Rollen und Funktionen in Gruppen erkennen/übernehmen
*Initiieren von Teamentwicklungsprozessen, Interventionsmöglichkeiten
*Theoretische Grundlagen: Wahrnehmung, Kommunikation, Konfliktbewältigung, Entwicklung von Gruppen/Gruppenmodelle; Gruppenleistungen; Führungsstile und Teamkompetenzen