Universität Wien

350355 GLV BE2II - BC Team and Group Processes in Sport (2008W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 01.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 08.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 15.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 22.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 29.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 05.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 12.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 19.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 26.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 03.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 10.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 17.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 07.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 14.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 21.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Wednesday 28.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben vertieftes Wissen über die Beschreibung, Erklärung und Interpretation von Gruppenprozessen und Teamentwicklungs-Prozessen im Sport. Sie kennen die Möglichkeiten, diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie haben auch Gruppenprozesse selbst erfahren, ihre eigene Rollen reflektiert, d. h. sie haben ansatzweise die Kompetenz, die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse zu reflektieren und sie haben auch die Möglichkeit darauf zu fokussieren, wie Gruppenprozesse auf das eigene Handeln wirkt. Sie kennen auch die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

objektivistischer und konstruktivistischer Sicht, das Beobachten des Beobachtens, Unterscheidung von Systemen in der Beobachtung,
- Erfahrungslernen: Gruppenprozesse, Gruppenbeobachtungen, Gruppenleitung, Rollen und Funktionen in Gruppen
- Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen sowie über Möglichkeiten der Teamentwicklung insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit von Gruppen
- verfügen über vertieftes Wissen über die Funktionen von Teams in Organisationen und über Rahmenbedingungen zur Optimierung von Leistungen in Gruppen
- Sie haben sich mit dem persönlichen Lernen in Gruppen auseinandergesetzt: Wie lernen Personen (wie lernen sie selbst in Gruppen?), wie lernen Gruppen, wie lernen Organisationen?
- Die Studierenden haben Gruppenprozesse theoretisch vorbereitet systematisch beobachtet, diese Beobachtungen verschriftlicht und systematisch und theoretisch fundiert ausgewertet.

Examination topics

Leiterinputs, Theorieinputs, Theoreiarbeit, KG-Arbeiten, Selbetsrefahrungslernen in wechselnden Gruppensettings

Reading list

Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Ardelt-Gattinger, E. (Hg.). (1998). Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verl. f. angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)
Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Heinemann, Klaus (2004). Sportorganisationen. Verstehen und gestalten. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 145). Hofmann: Schorndorf.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
Kirchler, E. (Hrsg.). (2005). Arbeits- und Organisationspsychologie. Wien: Facultas. S. 509ff.
König, O. (Hrsg.) (1997). Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. Mit Beitr. v. Antons, Klaus (u.a.). (2. Aufl.), München-Wien: Profil. (Profil-Lehrbücher Psychologie)
Königswieser, R. & Exner, A. (1998). Systemische Intervention. Architektur und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Pechtl, W. (1995). Zwischen Organismus und Organisation. (3. Aufl.). Linz: Veritas.
Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. (3., überarb. Aufl.), Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union.Pechtl, W. (1991). Zwischen Organismus und Organisation. Linz: Veritas.
Schanz, G. (1994). Organisationsgestaltung: Management von Arbeitsteilung und Koordination. (2., neu bearb. Aufl.). München: Vahlen.
Schattenhofer, K.; Weigand, W. (Hrsg.). (1998). Die Dynamik der Selbststeuerung: Beiträge zur angewandten Gruppendynamik. Opladen: Westdt. Verl.
Senge, P. M. (1998). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. (6. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Willke, H. (2005). Organisationales Lernen. Die intelligente Organisation. In Ch. Breuer & A. Thiel (Hrsg.), Handbuch Sportmanagement S. 114 , 130. Schorndorf: Hofmann.


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BE2II

Last modified: Th 11.08.2022 00:27