350355 GLV BE2II - BC Team and Group Processes in Sport (2008W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2008 09:00 to Sa 27.09.2008 23:59
- Registration is open from We 08.10.2008 09:00 to Tu 14.10.2008 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 08.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 15.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 22.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 29.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 05.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 12.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 19.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 26.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 03.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 10.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 17.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 07.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 14.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 21.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 28.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden haben vertieftes Wissen über die Beschreibung, Erklärung und Interpretation von Gruppenprozessen und Teamentwicklungs-Prozessen im Sport. Sie kennen die Möglichkeiten, diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie haben auch Gruppenprozesse selbst erfahren, ihre eigene Rollen reflektiert, d. h. sie haben ansatzweise die Kompetenz, die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse zu reflektieren und sie haben auch die Möglichkeit darauf zu fokussieren, wie Gruppenprozesse auf das eigene Handeln wirkt. Sie kennen auch die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
objektivistischer und konstruktivistischer Sicht, das Beobachten des Beobachtens, Unterscheidung von Systemen in der Beobachtung,
- Erfahrungslernen: Gruppenprozesse, Gruppenbeobachtungen, Gruppenleitung, Rollen und Funktionen in Gruppen
- Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen sowie über Möglichkeiten der Teamentwicklung insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit von Gruppen
- verfügen über vertieftes Wissen über die Funktionen von Teams in Organisationen und über Rahmenbedingungen zur Optimierung von Leistungen in Gruppen
- Sie haben sich mit dem persönlichen Lernen in Gruppen auseinandergesetzt: Wie lernen Personen (wie lernen sie selbst in Gruppen?), wie lernen Gruppen, wie lernen Organisationen?
- Die Studierenden haben Gruppenprozesse theoretisch vorbereitet systematisch beobachtet, diese Beobachtungen verschriftlicht und systematisch und theoretisch fundiert ausgewertet.
- Erfahrungslernen: Gruppenprozesse, Gruppenbeobachtungen, Gruppenleitung, Rollen und Funktionen in Gruppen
- Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen sowie über Möglichkeiten der Teamentwicklung insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit von Gruppen
- verfügen über vertieftes Wissen über die Funktionen von Teams in Organisationen und über Rahmenbedingungen zur Optimierung von Leistungen in Gruppen
- Sie haben sich mit dem persönlichen Lernen in Gruppen auseinandergesetzt: Wie lernen Personen (wie lernen sie selbst in Gruppen?), wie lernen Gruppen, wie lernen Organisationen?
- Die Studierenden haben Gruppenprozesse theoretisch vorbereitet systematisch beobachtet, diese Beobachtungen verschriftlicht und systematisch und theoretisch fundiert ausgewertet.
Examination topics
Leiterinputs, Theorieinputs, Theoreiarbeit, KG-Arbeiten, Selbetsrefahrungslernen in wechselnden Gruppensettings
Reading list
Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Ardelt-Gattinger, E. (Hg.). (1998). Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verl. f. angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)
Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Heinemann, Klaus (2004). Sportorganisationen. Verstehen und gestalten. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 145). Hofmann: Schorndorf.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
Kirchler, E. (Hrsg.). (2005). Arbeits- und Organisationspsychologie. Wien: Facultas. S. 509ff.
König, O. (Hrsg.) (1997). Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. Mit Beitr. v. Antons, Klaus (u.a.). (2. Aufl.), München-Wien: Profil. (Profil-Lehrbücher Psychologie)
Königswieser, R. & Exner, A. (1998). Systemische Intervention. Architektur und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Pechtl, W. (1995). Zwischen Organismus und Organisation. (3. Aufl.). Linz: Veritas.
Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. (3., überarb. Aufl.), Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union.Pechtl, W. (1991). Zwischen Organismus und Organisation. Linz: Veritas.
Schanz, G. (1994). Organisationsgestaltung: Management von Arbeitsteilung und Koordination. (2., neu bearb. Aufl.). München: Vahlen.
Schattenhofer, K.; Weigand, W. (Hrsg.). (1998). Die Dynamik der Selbststeuerung: Beiträge zur angewandten Gruppendynamik. Opladen: Westdt. Verl.
Senge, P. M. (1998). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. (6. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Willke, H. (2005). Organisationales Lernen. Die intelligente Organisation. In Ch. Breuer & A. Thiel (Hrsg.), Handbuch Sportmanagement S. 114 , 130. Schorndorf: Hofmann.
Ardelt-Gattinger, E. (Hg.). (1998). Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verl. f. angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)
Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Heinemann, Klaus (2004). Sportorganisationen. Verstehen und gestalten. Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 145). Hofmann: Schorndorf.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
Kirchler, E. (Hrsg.). (2005). Arbeits- und Organisationspsychologie. Wien: Facultas. S. 509ff.
König, O. (Hrsg.) (1997). Gruppendynamik: Geschichte, Theorien, Methoden, Anwendungen, Ausbildung. Mit Beitr. v. Antons, Klaus (u.a.). (2. Aufl.), München-Wien: Profil. (Profil-Lehrbücher Psychologie)
Königswieser, R. & Exner, A. (1998). Systemische Intervention. Architektur und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Pechtl, W. (1995). Zwischen Organismus und Organisation. (3. Aufl.). Linz: Veritas.
Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. (3., überarb. Aufl.), Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union.Pechtl, W. (1991). Zwischen Organismus und Organisation. Linz: Veritas.
Schanz, G. (1994). Organisationsgestaltung: Management von Arbeitsteilung und Koordination. (2., neu bearb. Aufl.). München: Vahlen.
Schattenhofer, K.; Weigand, W. (Hrsg.). (1998). Die Dynamik der Selbststeuerung: Beiträge zur angewandten Gruppendynamik. Opladen: Westdt. Verl.
Senge, P. M. (1998). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. (6. Aufl.). Stuttgart: Klett-Cotta.
Willke, H. (2005). Organisationales Lernen. Die intelligente Organisation. In Ch. Breuer & A. Thiel (Hrsg.), Handbuch Sportmanagement S. 114 , 130. Schorndorf: Hofmann.
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BE2II
Last modified: Th 11.08.2022 00:27