350387 SLV MB2I - SC Research Practicum (2011W)
Continuous assessment of course work
Labels
Das MB2 Spezialisierungsmodul Forschungspraktikum (9 ECTS) bietet die Möglichkeit, an der Beforschung spezifischer sportdidaktischer bzw. -pädagogischer Fragestellungen aus dem Handlungsfeld Bewegung und Sport (z.B. Schule, außerschulischer Bereich; sportliche Aktivität, ....) mitzuwirken.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 15.09.2011 09:00 to Fr 30.09.2011 07:00
- Registration is open from Mo 03.10.2011 09:00 to Fr 07.10.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 8 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Thursday
06.10.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
13.10.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
20.10.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
27.10.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
03.11.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
10.11.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
17.11.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
24.11.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
01.12.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
15.12.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
12.01.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
19.01.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2 -
Thursday
26.01.
09:45 - 10:45
ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
o Engagement und Mitarbeit
o Kompetenz in der Erstellung, Durchführung und Umsetzung der Fragestellung (Teilaufgabe)
o Dokumentation der Tätigkeiten während des Praktikums
o Kompetenz in der Erstellung, Durchführung und Umsetzung der Fragestellung (Teilaufgabe)
o Dokumentation der Tätigkeiten während des Praktikums
Minimum requirements and assessment criteria
Im angesprochenen Forschungspraktikum können Sie einen Einblick in den Forschungsalltag gewinnen und wichtige wissenschaftliche Fertigkeiten und Wissen erwerben.
Sie lernen unterschiedliche Forschungsfelder intensiv kennen und Kriterien der Methodenauswahl zu entscheiden.
Eigenverantwortliche Erstellung von Instrumentarien (je nach Fragestellung unterschiedlich), Durchführung des Forschungsprozesses und Kennenlernen verscheidener Analyseverfahren.
Integration in ein Team von ForschungspraktikantInnen.
Sie lernen unterschiedliche Forschungsfelder intensiv kennen und Kriterien der Methodenauswahl zu entscheiden.
Eigenverantwortliche Erstellung von Instrumentarien (je nach Fragestellung unterschiedlich), Durchführung des Forschungsprozesses und Kennenlernen verscheidener Analyseverfahren.
Integration in ein Team von ForschungspraktikantInnen.
Examination topics
Die Methoden sind je nach Fragestellung differenziert, jedoch im Bereich quantitativer und qualitativer Sozialforschung sowie didaktisch-methodischer Forschung anzusiedeln.
Reading list
wird den Praktikant(inn)en spezifisch zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
MB2I
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Bei der Umsetzung der angebotenen Aufgaben und Projekte werden die Studierenden individuell betreut und können daher die gewählte Fragestellung (Aufgabe) im vorgesehenen Zeitraum lösen und bewältigen.
Mögliche Fragestellungen sind (Beispiele):
1. Entwicklung eines online-Beobachtungssystems zur Erfassung von Merkmale im Unterricht Bewegung und Sport.
2. Erfassung der Bewegungsaktivität von Kindern und Jugendlichen in ausgewählten Kontexten (z.B. Schule, Kindergarten).
3. Erfassung und Analyse des Wahrnehmungs- und Blickverhaltens ausgewählter Personengruppen (z.B. Lehrer/innen) in spezifischen Kontexten (z.B. Schule).
4. Erstellung und Evaluierung eines Bewegungs- und Sporttagebuchs für spezifische Gruppen (z.B. Volksschüler/innen).
5. Konzeption und Vorarbeiten einer multimedialen eLearning-Plattform Bewegung/Sport und Biologie für eine ausgewählte Altersgruppe (Schulstufe).
6. Erstellung eines Datenarchivs für Videoaufnahmen