350391 PLV MHIII - PC Training for age group 50+ (2009W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anschlag folgt
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Deregistration possible until We 30.09.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Wednesday
07.10.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG -
Wednesday
14.10.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG -
Wednesday
21.10.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG -
Wednesday
28.10.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG -
Wednesday
04.11.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG -
Wednesday
11.11.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG -
Wednesday
18.11.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG -
Wednesday
25.11.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG -
Wednesday
02.12.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG -
Wednesday
09.12.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG -
Wednesday
16.12.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG -
Wednesday
13.01.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG -
Wednesday
20.01.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG -
Wednesday
27.01.
11:45 - 13:15
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Hörsaal 3 EG
Information
Aims, contents and method of the course
In der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden Grundlagenwissen zum Phänomen des Alterns in der heutigen Gesellschaft und den Einflussmöglichkeiten von Sport und Bewegung.Sie erwerben einen Überblick über Trainingsmöglichkeiten, Funktionsanalysen sowie verschiedene Formen von Bewegungsangeboten für Menschen in der zweiten Lebenshälfte.Verschiedene Praxisformen zum Training der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten sowie Spezialprogramme für Ältere werden präsentiert, gemeinsam durchgeführt und diskutiert.
Assessment and permitted materials
- aktive Teilnahme (25% der Gesamtnote)
- Durchführung eines Teiles von Assessments zur Funktionsbeurteilung in Gruppenarbeit (25 % der Gesamtnote)
- Schriftliche Ausarbeitung von Beurteilungen themenrelevanter Homepages (50% der Gesamtnote)Prüfungstermine:
Nach Absprache
- Durchführung eines Teiles von Assessments zur Funktionsbeurteilung in Gruppenarbeit (25 % der Gesamtnote)
- Schriftliche Ausarbeitung von Beurteilungen themenrelevanter Homepages (50% der Gesamtnote)Prüfungstermine:
Nach Absprache
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, in einem einführenden Theorieteil den Studierenden einen Basiswissen über Alternstheorien, Altersbilder, biologisch-sportmedizinische Grundlagen und zielgruppenadäquaten Trainingsprinzipien zu vermitteln sowie den aktuellen Stand der Alterssportforschung zu beleuchten.Die Studierenden sollen mit Bewegungsmöglichkeiten und spezifischen Einschränkungen älterer Menschen vertraut werden sowie Do's und Dont's im Umgang mit Älteren kennen lernen.Die Studierenden erwerben Kompetenzen zu geeigneten Trainingsmethoden sowie methodisch-didaktischen Inszenierungen von praktischen Bewegungsangeboten für die verschiedenen Zielgruppen unter den älteren Menschen. Sie sollen Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung des Trainings für ältere Menschen in seiner Bandbreite und Vielfalt sammeln und diese kritisch reflektieren können.
Examination topics
- Einführender Theorieteil mit Videos aus der Praxis des Alterssports
- Präsentation von Assessments zur Funktionsbeurteilung von SeniorInnen
- Praxisbeispiele zu Schwerpunktthemen
- Vorstellung und kritische Reflexion von Fachliteratur zum Thema mit Praxisbeispielen
- Präsentation von Assessments zur Funktionsbeurteilung von SeniorInnen
- Praxisbeispiele zu Schwerpunktthemen
- Vorstellung und kritische Reflexion von Fachliteratur zum Thema mit Praxisbeispielen
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird auf der begleitend eingerichteten eLearning-Plattform zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
MHIII
Last modified: Th 10.09.2020 00:27