350393 PS Quantitative Research Methods and Evaluation of Teaching (2007W)
Continuous assessment of course work
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Mi 10:00 - 12:00 Uhr
EDV-Saal 2 im ZID im alten AKH, Spitalgasse 2, Hof 7,
1. Stock, 1090 Wien
EDV-Saal 2 im ZID im alten AKH, Spitalgasse 2, Hof 7,
1. Stock, 1090 Wien
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist, dass die Studierenden:
- eine empirische Fragestellung entwickeln, sowie die Kompetenzen erwerben, diese auch umzusetzen,
- Chancen und Gefahren im Umgang mit empirisch-statistischen Daten kennen lernen,
- (schul)praktische Fragestellungen in empirisch-quantitative Forschungsdesigns umsetzen,
- statistische Verfahren für ausgewählte Fragestellungen korrekt anwenden und interpretieren können,
- die Anwendung des Statistikprogramms SPSS kennen ler
- eine empirische Fragestellung entwickeln, sowie die Kompetenzen erwerben, diese auch umzusetzen,
- Chancen und Gefahren im Umgang mit empirisch-statistischen Daten kennen lernen,
- (schul)praktische Fragestellungen in empirisch-quantitative Forschungsdesigns umsetzen,
- statistische Verfahren für ausgewählte Fragestellungen korrekt anwenden und interpretieren können,
- die Anwendung des Statistikprogramms SPSS kennen ler
Examination topics
Kompetenzvermittlung:
- Forschungskompetenz (betreffs Planung, Durchführung Auswertung und Interpretation empirischer Untersuchungen)
- Kritikbewusstsein (Kompetenz der kritischen Bewertung von empirischen Forschungsberichten)Didaktische Umsetzung:
- die Inhalte der LV werden durch Vorlesung und praktische Übungen am PC vermittelt
- Forschungskompetenz (betreffs Planung, Durchführung Auswertung und Interpretation empirischer Untersuchungen)
- Kritikbewusstsein (Kompetenz der kritischen Bewertung von empirischen Forschungsberichten)Didaktische Umsetzung:
- die Inhalte der LV werden durch Vorlesung und praktische Übungen am PC vermittelt
Reading list
Literatur zur LV:
Zöfel, P. (2002). Statistik verstehen - Ein Begleitbuch zur computergestützten Anwendung. München: Addison-Wesley.
Zöfel, P. (2002). Statistik verstehen - Ein Begleitbuch zur computergestützten Anwendung. München: Addison-Wesley.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:58
- SPSS-Einführung
- Einführung in die Theorie der Evaluation
- Einführung in die Theorie der Validität
- Einführung in die Fragebogengestaltung
- Einführung in die Signifikanzprüfung
- Erstellung eines Versuchsplanes
- Wiederholung des alten Stoffes am SPSS (Normalverteilung, Korrelationen, lineare Regression, t-Test für unabhängige und für abhängige Stichproben, U-Test, Wilcoxon-Test, Binomialtest)
- multiple Regression
- Faktorenanalyse
- Varianzanalysen für unabhängige Stichproben, ein- und mehrfaktoriell
- Varianzanalysen für abhängige Stichproben
- komplexere Varianzanalysen
- nichtparametrische Tests (Kruskal-Wallis-Test, Friedman-Test)
- Verfahren für Häufigkeitsdaten (Chi-Quadrat-Test, Kontingenztafeln, McNemar-Test)Wissen aus folgenden Bereichen wird vorausgesetzt:
- Deskriptivstatistiken (Mittelwert, Median, Varianz, Quartile und Konfidenzintervalle)
- Skalentypen (Nominalskala, Rangskala, Intervallskala und Rationalskala)
- Verteilungen (Normalverteilung und Chi-Quadrat-Verteilung) Korrelationen (Produkt-Moment-Korrelation und Rangkorrelation)
- lineare Regression
- t-Test für unabhängige und für abhängige Stichproben
- U-Test
- Wilcoxon-Test
- Binomialtest