350393 PS Quantitative Research Methods and Evaluation of Teaching (2008W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 22.09.2008 09:00 to Sa 27.09.2008 23:59
- Registration is open from We 08.10.2008 09:00 to Tu 14.10.2008 23:59
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 02.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 09.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 16.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 23.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 30.10. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 06.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 13.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 20.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 27.11. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 04.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 11.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 18.12. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 08.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 15.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 22.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
- Thursday 29.01. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ II, EDV Raum, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
In der LV sollen sich die Studierenden mit einfachen sportwissenschaftlichen Fragestellungen aus dem Bereich des Schulsports beschäftigen, um so im Tun den Sinn und die Anwendungsmöglichkeiten quantitativer Forschung zu erlernen.Die hierfür notwendigen empirischen Kenntnisse und Fertigkeiten werden - sofern sie noch nicht bekannt sind bzw. beherrscht werden - in der LV vermittelt.
Assessment and permitted materials
Hausübungen, Test
Minimum requirements and assessment criteria
Ablauf von empirischen Forschungsarbeiten aus dem Bereich des Schulsports (z.B. Unterrichtsevaluation, Leistungstests usw.) kennenlernen und selbst umsetzen: Themenfindung, Literaturrecherche, Konkretisierung des Themas, Formulierung von Hypothesen, Finden bzw. Erstellen eines geeigneten Erhebungsinstruments, Aneignen / Auffrischen der für die Datenauswertung notwendigen empirischen Kenntnisse (Mittelwerte, Streuungsmaß, Signifikanztests¿), Umgang Statistikprogramm SPSS, Finden geeigneter Darstellungsformen zur Präsentation der Ergebnisse (Tabellen, Abbildungen, Interpretationen)
Examination topics
Vortrag, Kleingruppenarbeit
Reading list
Baca, A. (1999). Einführung in die sportwissenschaftsspezifische EDV. Skriptum zur gleichnamigen Vorlesung. Wien: Eigenverlag.
Backhaus, K. et al. (2000). Multivariate Analysemethoden. Berlin: Springer.
Bässler, R. (2001). Richtlinien zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden. Skriptum. Wien: Institut für Sportwissenschaft.
Eco, U. (2002). Wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt (9. Aufl.). (Originaltitel: Eco, U. (1977). Come si fa una tesi di laurea. Milano: Gruppo Editoriale Fabbri-Bompiani) Heidelberg: C.F. Müller.
Karmasin, M. & Ribing, R. (2002). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus-, Seminar- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen (3. Aufl.). Wien: Facultas.
Wydra, G. (2003). Wissenschaftliches Arbeiten im Sportstudium. Aachen: Meyer und
Meyer.
Backhaus, K. et al. (2000). Multivariate Analysemethoden. Berlin: Springer.
Bässler, R. (2001). Richtlinien zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden. Skriptum. Wien: Institut für Sportwissenschaft.
Eco, U. (2002). Wie man eine wissenschaftliche Arbeit schreibt (9. Aufl.). (Originaltitel: Eco, U. (1977). Come si fa una tesi di laurea. Milano: Gruppo Editoriale Fabbri-Bompiani) Heidelberg: C.F. Müller.
Karmasin, M. & Ribing, R. (2002). Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus-, Seminar- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen (3. Aufl.). Wien: Facultas.
Wydra, G. (2003). Wissenschaftliches Arbeiten im Sportstudium. Aachen: Meyer und
Meyer.
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Last modified: Th 11.08.2022 00:27