Universität Wien

350395 SE Specialization Course Research Seminar (2007W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 09.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 16.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 23.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 30.10. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 06.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 13.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 20.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 27.11. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 04.12. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 11.12. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 18.12. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 08.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 15.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 22.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Tuesday 29.01. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar untersucht die Ursachen, Bedingungen und Bedeutungen jugendlichen Gewalthandelns. Dabei werden geschlechtsbezogene und interkulturelle Aspekte besonders betrachtet und Möglichkeiten der Prävention durch Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote erörtert. Die LV bietet die Möglichkeit, Ansätze der gewaltpräventiven Arbeit durch/ im Sport kennen zu lernen, kritisch zu reflektieren und eigene Modelle zu entwickeln.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

- Erwerb von Wissen über die Ursachen, Bedingungen und das Ausmaß von Gewalt bei Jugendlichen
- Erwerb von Wissen über Ansätze der Prävention von Gewalt in Schulen und in der außerschulischen Jugendarbeit
- Erwerb von Wissen über die Möglichkeiten und Grenzen einer Gewaltprävention im/durch Sport
- Entwickeln von Kompetenzen im Umgang mit Gewaltsitu

Examination topics

- Theoretische Inputs
- Theoretische Auseinandersetzung der Teilnehmenden mit vorgegebenen Themen, Kurzreferate/Präsentationen
- Diskussion von Problemen und Konzepten aus der Schul- und Sportpraxis

Reading list

Dunning, Eric (2002). Gewalt und Sport. In Wilhelm Heitmeyer & John Hagan (Hrsg.), Internationales Handbuch der Gewaltforschung (S.1130-1152). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Fuchs, Marek, Lamnek, Siegfried, Luedtke, Jens & Baur, Nina (2005): Gewalt an Schulen. 1994 - 1999 - 2004. Wiesbaden: VS-Verlag.
Klinge, Antje (1998). Körper und Gewalt - Zur Thematisierung von Gewalt in der Sportlehrerausbildung. Butzbach-Griedel: Afra.
Heinz Günter Holtappels, Wilhelm Heitmeyer, Wolfgang Melzer & Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.), For-schung über Gewalt an Schulen. Erscheinungsformen und Ursachen, Konzepte und Prävention. Weinheim und München: Juventa Verlag.
Rulofs, Bettina (2006). Gewalt im Sport aus Geschlechterperspektive. In Hartmann-Tews, Ilse & Rulofs, Bettina (Hrsg.). Handbuch Geschlecht und Sport (S. 150-162). Schorndorf: Karl Hofmann.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.08.2022 00:27