350396 UE Learning, Practising and Learning how to teach game-oriented acts of movement (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 06:00
- Registration is open from Mo 04.10.2010 12:00 to We 13.10.2010 23:59
- Deregistration possible until Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
15.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Friday
22.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Friday
29.10.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Friday
05.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Friday
12.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Friday
19.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Friday
26.11.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Friday
03.12.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Friday
10.12.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Friday
17.12.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Friday
14.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Friday
21.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Friday
28.01.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte (Lehrauftritt/e), kritische Reflexion, Protokoll, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Den Studierenden eine ausreichende allgemeine Spielfähigkeit sowie eine sportspielübergreifende Basis-Ballspielfähigkeit zu vermitteln, die sie dazu befähigt, aktiv an verschiedenen Formen von Spielen (Laufspiele, Fangspiele, etc.) sowie auf die Sportspiele vorbereitenden Ballspielen (Wurfspiele, Rückschlagspiele, Zielwurfspiele, etc.) teilzunehmenden Studierenden zu vermitteln, wie bei SchülerInnen unterschiedlichen Könnensniveaus eine allgemeine Spielfähigkeit (Spiele initiieren, aufrechterhalten, modifizieren, variieren, mit Materialien unterschiedlich gestalten, Spielturniere und Spielfeste organisieren) entwickelt werden kann und wie mit Hilfe von Regeln Spiele für verschiedene Zielgruppen abgewandelt werden könnenden Studierenden Möglichkeiten themenorientierten Spielens zu vermitteln (Spiele zur Entwicklung von Kraft, Ausdauer, etc., Spiele zum Aufwärmen, für Schullandwochen, etc.)
Examination topics
Didaktisch-methodische Lehrinputs des Lehrveranstaltungsleiters; Einzel- und Gruppenarbeit; Reflexion
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Didaktisch-methodische Wege zur Vermittlung von Spielfertigkeiten, Spielen und Ballspielen, u. a. "Bausteinsystem"
Schulung von Ballspielfertigkeiten
Entwicklung individual- und gruppentaktischer Handlungsweisen in Ballspielen
Anpassung von Spielformen an unterschiedliche Könnensniveaus von SchülerInnen (heterogene Gruppe!)