350397 UE Basic aspects of Coordination Ability (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Die obige LV beginnt erst am Fr., 11.10.2013
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2014 09:00 to Fr 26.09.2014 12:00
- Registration is open from Mo 06.10.2014 09:00 to Fr 10.10.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2014 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 03.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 10.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 17.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 24.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 31.10. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 07.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 14.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 21.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 28.11. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 05.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 12.12. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 09.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 16.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 23.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Friday 30.01. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LV mit prüfungsimmanentem Charakter
Mitarbeit
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
Lehrauftritt
Aufgaben laut E-Learningplattform
Leistungstest
Mitarbeit
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingsübungen
Lehrauftritt
Aufgaben laut E-Learningplattform
Leistungstest
Minimum requirements and assessment criteria
Praktische Schulrelevante Aufarbeitung der koordinativen Fähigkeiten
Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
Motivation; Freude an der Bewegung vermittelnDie Studierenden
• verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,
• können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,
• können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,
• wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,
• können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.
Differenzierte Betrachtung Alters- und geschlechtsspezifischer Trainingsmethoden und -übungen
Gesundheitsorientierte Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen
Zielstellungen, Inhalte und Methoden des Koordinationstrainings nach sportdidaktischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten
Adäquater Einsatz von Trainingsmitteln und Trainingsübungen
Angepasste Auswahl der Belastungsparameter
Gestaltung und Durchführung praktischer Trainingseinheiten
Motivation; Freude an der Bewegung vermittelnDie Studierenden
• verfügen über Wissen und Fähigkeiten, um praktische Lern- und Vermittlungssequenzen im Bereich koordinativer Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten zu können,
• können konkrete und differenzierte Ziele für einzelne Einheiten sowie für übergreifende Bewegungs- und Trainingsprozesse definieren, und Ziel, Zweck und Sinn von Übungsangeboten kommunizieren,
• können Methoden differenziert nach Alter, Geschlecht und Trainingszustand auswählen und passende Belastungen setzen,
• wissen um eine gesundheitsfördernde sowie verletzungsvermeidende Gestaltung von Übungs- und Trainingsprozessen im Bereich koordinativer Fähigkeiten,
• können für Teilnehmende attraktive Arrangements entwickeln.
Examination topics
Vorstellung vielfältiger Trainingsmethoden – differenziert nach Altersgruppen und Geschlecht
Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Differenzierte Betrachtung der einzelnen Ausprägungen und Erscheinungsformen der Koordination
Gemeinsame Erarbeitung von Trainingskatalogen
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
2. Analyse der Komponenten der Koordinativen Fähigkeiten anhand von ausgewählten Übungsformen, sowie deren Abgrenzung von anderen Fähigkeiten und Fertigkeiten
3. Steuerungs- und Adaptationsfähigkeit:
Orientierungsfähigkeit
Rhythmisierungsfähigkeit
4. Steuerungsfähigkeit:
Kombinations- und Koppelungsfähigkeit
Differenzierungsfähigkeit
5. Adaptationsfähigkeit:
Gleichgewichtsfähigkeit
Reaktionsfähigkeit
Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit
6. Praktische schulrelevante Ausarbeitung mit anschließender Reflexion PMÜ