Universität Wien

350447 UE Orientation from School to University: Introductory Phase, Learning Culture and Inform. Management (2016S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Monday 04.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Monday 18.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Monday 02.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Monday 30.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Monday 13.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2
Monday 27.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Seminarraum 1
ZSU - USZ I, Seminarraum 2

Information

Aims, contents and method of the course

aktuelle Fragen zu Studienbeginn

Grundhaltungen: Problemorientierung und Lösungsorientierung

Lernen-Unterricht- Erziehung: Wie ist Intervention in ein lebendes System möglich?

Selbstreflexion: "Meine Lerngeschichte"

Paradigmen des Lernen und Lehrens (Objektivismus-Kognitivismus-Konstruktivismus)

Selbstmanagement, Zeitmanagement, Ziele

Informationsmanagement, Internet, Literaturrecherche

Selbstreflexion über notwendigen Kompetenzen und die eigenen Ressourcen für den Lehrberuf

Assessment and permitted materials

Präsenz, aktive Teilnahme an den praktischen Übungen

schriftliche Abschlussreflexion zur gesamten LV oder zu Einzelthemen

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der LV ist die Orientierung und der Informationsaustausch am Studienbeginn, Selbstreflexion über die eigenen vergangenen Lernerfahrungen und ihre Bedeutung für das Studium und das spätere Berufsfeld als Lehrender. Hinterfragen der Bedeutsamkeit von Information und Internet als gesellschaftliche Konstruktion von Wissen im Wissenschaftsbetrieb.

Examination topics

Theorieinput und Übungen die zur eigenverantwortlichen und selbstgesteuerten Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV anregen sollen.

Reading list

Juraszovich, Johannes (2010): Orientierungslauf-mit Kindern unterwegs.Konstruktivistische Überlegungen zum pädagogischen Wert des OL.In: bewegungserziehung 64/2, S 21f

Arnold, Rolf (2007): Ich lerne,also bin ich. Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik. Heidelberg (Carl-Auer),1.Auflage

Renolder, Christa/ Scala, Eva/ Rabenstein, Reinhold (2007):einfach systemisch.systemische Grundlagen und Methoden für ihre pädagogische Arbeit. Münster (Ökotopia Verlag)

Meier, Rolf/ Engelmeyer Eva (2009): Zeitmanagement. Grundlagen,Methoden und Techniken, Offenbach (Gabal Verlag), 2.Auflage

Bauer, Joachim (2007): Lob der Schule.Sieben Perspektiven für Schüler,Lehrer und Eltern, Hamburg (Hoffmann und Campe) 1.Auflage

Selbsterkundungsverfahren: - dbb.de (unter aktuell und projekte)

- www.cct-austria.at

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46