350448 GLV BW2VI - Basic course Management (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Di., 11.30 - 13.30, USZ II, Seminarraum 1. Stock
Teilgeblockt.
Erste Einheit am 3. 3. 2009 (Vorbesprechung)
Beginn am 31. März 2009.
Teilgeblockt.
Erste Einheit am 3. 3. 2009 (Vorbesprechung)
Beginn am 31. März 2009.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to Th 26.02.2009 23:59
- Registration is open from Fr 27.02.2009 15:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV, bewertet werden:
Präsentation (schriftlich und mündlich) der Vorbereitungen (Kleingruppen)
Fachthema
Annahme zu kritischen Situationen im Umfeld der ausgewählten InterviewpartnerInnen (Führungskräfte)
Interviewleitfaden
Zwischenbericht zu Interviewergebnissen (Kleingruppen)
Abschluss-Arbeit (Einzelarbeit)
Präsentation (schriftlich und mündlich) der Vorbereitungen (Kleingruppen)
Fachthema
Annahme zu kritischen Situationen im Umfeld der ausgewählten InterviewpartnerInnen (Führungskräfte)
Interviewleitfaden
Zwischenbericht zu Interviewergebnissen (Kleingruppen)
Abschluss-Arbeit (Einzelarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen setzen sich mit einigen ausgewählten kritischen Situationen in und Management näher auseinander. Insbesondere werden verschiedene Führungsmodelle und Management-Formen durchleuchtet auf Grenzen und Möglichkeiten, speziell fokussiert werden Problemsituationen in der MitarbeiterInnen-Führung.
Die TeilnehmerInnen haben die Kompetenz entwickelt, kritische Situationen zu erkennen, vor explizitem theoretischen Hintergrund unterschiedliche Hypothesen dazu zu bilden und mögliche Interventionen anzudenken.
Die TeilnehmerInnen haben die Kompetenz entwickelt, kritische Situationen zu erkennen, vor explizitem theoretischen Hintergrund unterschiedliche Hypothesen dazu zu bilden und mögliche Interventionen anzudenken.
Examination topics
Theoretische Inputs, theoretische Vorbereitungen und Präsentationen von TeilnehmerInnen, Fallanalysen und Fallbesprechungen in Gruppen, Planen-Durchführen-Auswerten von Führungsaufgaben im Seminar, Kleingruppenarbeiten und Diskussionen.
Reading list
Kaufempfehlung:
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. (6., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). (UTB für Wissenschaft, 2234). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen: Ansätze, Ergebnisse und Kritik der Führungsforschung. (6., völlig neu bearb. und erw. Aufl.). (UTB für Wissenschaft, 2234). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Association in the course directory
BW2VI
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
Darstellung verschiedener Führungstheorien, Organisationstheoretische Grundlagen, Wechsel-Wirkungen von System und Person auf Führungsverhalten, ¿
Fokussierung auf: Gesellschaftliches Umfeld des Sportbereiches, Führung im 3. Sektor, Personalmanagement, Ehrenamtliche Führungskräfte und MitarbeiterInnen, Führung des und im Mittelmanagement, Unterscheidung: Führung ¿ Management ¿ Leitung, ....)
Analyse von kritischen Führungs-Management-Situationen in Sportorganisationen
Thematisierung von kritischen Situationen in der Führung von Sportorganisationen Interviews mit Führungskräften
Verschneidung theoretischer Überlegungen und deren Anwendung auf praktische Führungssituationen: Beschreibung von kritischen Situationen, Suche nach Erklärungsmodellen und Interventionsmöglichkeiten (Handlungsmöglichkeiten)