Universität Wien

350459 VU managen of sportsevents (2009S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Teilnahme an der ersten Einheit am 5.3.09 ist verpflichtend.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.03. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 19.03. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 26.03. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 02.04. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 23.04. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 30.04. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 07.05. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 14.05. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 28.05. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 04.06. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 18.06. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Thursday 25.06. 11:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Theoretisch-praktische Auseinandersetzung mit der LV-Thematik Managen - Events.
Systematische Planung - Organisation - Durchführung - Kontrolle eines Projektes/Events bzw. eines Teilbereichs desselben.
Sich ausprobieren in der Praxis/Stärken-Schwächen-Profil

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit
- Mitarbeit/Teamarbeit
- Protokolle
- Beurteilung des durchgeführten Events und der schriftlichen Dokumentation desselben
- Abschlusspräsentation

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden sollen nach dieser LV fähig sein
- theoretisches Wissen situationsbezogen und eigenverantwortlich umzusetzen
- den Ablauf des Events (von Planung - Kontrolle) zu dokumentieren, (Zwischen-)Ergebnisse zu kontrollieren und reflektieren

Examination topics

kognitive Wissensvermittlung mit Einbeziehung von Fachreferenten aus den Bereichen Eventmarketing und Sport.
Projektbezogene Kleingruppenarbeit
Exkursionen im Rahmen der LV-Thematik

Reading list

Meffert, H.(2002) Marketing. Wiesbaden: Verlag Gabler
Bruhn, M.(1988). Sport-Sponsoring.Strategische Verklammerung in die Unternehmenskommunikation. Bonn
Dinkel, M.(2002). Sponsoring-Management. Neues Marketing und Managementvon Sportvereinen
Erdtmann, St.(1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswertde. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden
Hermanns, A./Riedmüller, F. (2003). Sponsoring und Events im Sport. Verlag Vahlen
Inden, T.(1993). Alles Event? Erfolg durch Erlebnismarketing. Verlag moderne Industrie.
Neumann, David(2003). Erlebnismarketing. Eventmarketing. Düssledorf
Trosien, G.(2003). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Kapitel
Trosien, G.Haase, H./Mussler, D.(Hrsg). (2001) Huckepackfinanzirung des Sports:Sportsponsoriong unter der Lupe.
Weinberg, P.(1992). Erlebnismarketing. München

Association in the course directory

Last modified: Th 11.08.2022 00:27