350475 VU BD2II - Applied Engineering of Sports Equipment/ Summer Sports (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
07.03.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Thursday
14.03.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Thursday
21.03.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Thursday
11.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Thursday
18.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Thursday
25.04.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
N
Thursday
02.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Thursday
16.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Thursday
23.05.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Thursday
06.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Thursday
13.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Thursday
20.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Thursday
27.06.
13:30 - 15:00
ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV (Mitarbeit, Protokolle, Präsentation)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:- Mitarbeit über das komplette Semester (40%)
- Zwischenpräsentation (15%)
- Endpräsentation (15%)
- Abschlußbericht (30%)Notenskala:
87,0 - 100 % -> sehr gut (1)
75,0 - 86,99 % -> gut (2)
63,0 - 74,99 % -> befriedigend (3)
50,0 - 62,99 % -> genügend (4)
0 - 49,99 % -> nicht genügend (5)
- Zwischenpräsentation (15%)
- Endpräsentation (15%)
- Abschlußbericht (30%)Notenskala:
87,0 - 100 % -> sehr gut (1)
75,0 - 86,99 % -> gut (2)
63,0 - 74,99 % -> befriedigend (3)
50,0 - 62,99 % -> genügend (4)
0 - 49,99 % -> nicht genügend (5)
Examination topics
Umsetzung der Projektinhalte
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BD2II
Last modified: Tu 05.03.2024 10:47
In Kleingruppen werden zunächst sporttechnologische Fragestellungen als Mini-Forschungsprojekt konzipiert und durch Anwendung ausgewählter Methoden (Biomechanik, Sportinformatik) das gesamte Semester über bearbeitet.Inhalte:- Materialkunde (Metalle, Kunststoffe, Composites)
- Konstruktion & Design (Funktion, Dimensionierung, Berechnung, Simulation)
- Fertigung (vergleichbar mit "Sendung mit der Maus")
- Prüfungsverfahren (nach Ö-Norm/DIN, subjektiv)
- Interaktion Benutzer-Sportgerät (Ergonomie/Biomechanik, Sicherheit)Methoden:
Unterstützung bei der Projektentwicklung, fachliche Betreuung (Labor, Werkstatt, Feldmessungen), Support bei Datenaufbereitung/-auswertung & Interpretation, Diskussion