Universität Wien

350477 VO Teaching Physical Activity and Sport 2 (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Details

max. 80 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 07.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 14.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 21.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 28.03. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 04.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 11.04. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 02.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 09.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 16.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 23.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 30.05. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 06.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 13.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 20.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
  • Friday 27.06. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Bei der teilgeblockten LV Bewegung und Sport unterrichten 1 (jeweils Fr., 08:00 bis 09:30 Uhr, USZ II, HS Dachgeschoss) handelt es sich um eine weiterführende Lehrveranstaltung aus dem Gebiet der Fachdidaktik Bewegung und Sport. Die LV Bewegung und Sport unterrichten 2 baut auf den bereits vermittelten Inhalten der LV Bewegung und Sport unterrichten 1 auf.

Die LV umfasst folgende Themengebiete:

o Fachdidaktische Konzepte im Vergleich

o Beziehungsdidaktik

o Lehrer(innen)verhalten

o die Schulklasse als Gruppe

o Sportverweigerung

o Differenzieren, Integrieren, Individualisieren

o Gesundheitsförderung

o Fachdidaktisch refletiert unterrichten

Die Themen werden mit praktischen Beispielen aus dem Unterricht BuS, durch Video-Clips und Anschauungsmaterial erörtert.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung über den Stoff der Lehrveranstaltung durch

o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung.

o Nachweis der Umsetzung (des Transfers) didaktischen Wissens in Situationen der Unterrichtung durch Lösen von konkreten unterrichtlichen Aufgabenstellungen

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Vorlesung ist der Erwerb unterrichts-, bewegungs- und sportdidaktischer Kompetenzen, um Bewegung und Sport im Handlungsfeld Schule kompetent durchzuführen.

Ziel der Lehrveranstaltung Bewegung und Sport unterrichten 2 ist es, folgende Kompetenzen (Learning Outcomes) zu vermitteln.

Studierende besitzen ...

o Kenntnisse zu den grundlegenden Begriffen der Bewegungs und Sportdidaktik.

o Wissen über die wichtigsten Modelle der Fachdidaktik „Bewegung und Sport“ für den Unterricht BuS in der Schule.

o die Fähigkeit, bewegungs- und sportdidaktisches Wissen kompetent und praxisnah in spezifischen Handlungsfeldern (vgl. Bildungsbereiche lt. Lehrplan) von Bewegung und Sport anzuwenden (Wissenskompetenz).

o fundiertes Wissen, wie Bewegungshandlungen (vgl. Lehrplan) so anzuleiten sind, dass diese gesundheitsfördernde und bewegungs- bzw. sportfördernde Effekte bewirken (gesundheitsfördernde Intervention).

o die Fähigkeit, durch Bewegung und Sport spezifische Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten zielgruppen- und altersadäquat zu arrangieren.

o Theoretisches Lehr- und Handlungswissen (deklaratives Wissen).

o Herstellungswissen (präskriptiv) zur Planung des Unterrichts (insb. Beziehungsdidaktik)

o Handwerkliches Lehrwissen (prozedural) zur Durchführung des Unterrichts.

o Interpretationswissen (interpretativ) zur Evaluation des Unterrichts.

Examination topics

Die Themenfelder (der Inhalt) werden (wird) so aufbereitet, dass die in der LV BuS-1 vermittelten Inhalte vorausgesetzt werden. Ein besonderes Vorwissen über diese Inhalte hinaus ist nicht erforderlich.

Die Studierenden können sowohl eigenständig als auch in einem Team (unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus unterschiedlichen sportwissenschaftlichen Disziplinen) Lösungen für praxisbezogene Problemstellungen im Handlungsfeld Bewegung und Sport erarbeiten und kompetent umsetzen.

Hochschuldidaktische Umsetzung

o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.

o Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse in Prozess der Reflexion.

o Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen (PPP, Video).

Reading list

o schriftliche Lernunterlagen werden zur Verfügung gestellt.

o Kleiner, K. (Hrsg.). (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Wien: Hollinek.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.08.2022 00:27